Die Lebenswelt

Eine Philosophie des konkreten Apriori

Author: Gerd Brand

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN:

Category: Philosophy

Page: 687

View: 761

Über die Moderne hinaus

Theologie im Übergang

Author: Michael Trowitzsch

Publisher: Mohr Siebeck

ISBN:

Category: Religion

Page: 230

View: 701

English summary: What part did Martin Luther, Georg Buchner, Friedrich Nietzsche, Franz Kafka, Karl Barth and Dietrich Bonhoeffer play in shaping the character of modernity? Which aspects of their thinking transcend the modern age? Approaching his subject from this angle, Michael Trowitzsch searches for a transitional theology. In doing so, he extends the study of the history of the problem to include fundamental observations on the current situation in theology, showing that the modern quest for power as a structural law of the modern age can be overcome. German description: Inwiefern haben Martin Luther, Georg Buchner, Friedrich Nietzsche, Franz Kafka, Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer das Bild der Moderne mitgestaltet? Welche Aspekte ihres Denkens weisen entscheidend uber die Neuzeit hinaus? Unter diesen Gesichtspunkten sucht Michael Trowitzsch nach einer Theologie im Ubergang. Dabei erweitert er die problemgeschichtliche Untersuchung zu grundsatzlichen Uberlegungen zur gegenwartigen Situation der Theologie. Er zeigt, dass das moderne Streben nach Macht als Strukturgesetz der Neuzeit gebrochen werden kann.

Philosophische Praxis als Existenzmitteilung

Author: Thomas Gutknecht

Publisher: LIT Verlag Münster

ISBN:

Category:

Page: 278

View: 567

Die in diesem Band versammelten Texte sehen Philosophische Praxis besonders unter dem Aspekt von Existenzmitteilung -- sie gehen teilweise zurück auf IGPP-Kolloquien der letzten Jahre. Im Kontext der Reflexion auf den Lebenszusammenhang des Denkens stehen auch die sehr persönlichen Beiträge von KollegInnen, die bei den Frühjahrstagungen der IGPP unter dem Arbeitstitel "Denkbiografien" Rechenschaft über ihren Weg zur und in der Philosophischen Praxis gegeben hatten.

Durchs Leben mit Focusing

Ein Kurzroman

Author: Arno Katz

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN:

Category: Fiction

Page: 60

View: 894

Karl erlebt den Anbruch des neuen Jahrtausends in der spanischen Hauptstadt Madrid. Zusammen mit seinen Freunden schlägt er sich durch den harten Alltag in der Millionenmetropole. Doch Karl beherrscht Focusing, die lebensverändernde Fähigkeit, die Stimme seines Körpers zu hören. Schritt für Schritt entdeckt er seinen Weg. Welche Rolle spielt die geheimnisvolle Statue Luzifers dabei, die ihm in seinen Träumen erscheint? Gemeinsam mit Karl macht sich der Leser auf eine faszinierende Reise in die menschliche Innenwelt und erforscht das menschliche Seelenleben. Gleichzeitig erhält er einen tiefen Einblick in die Theorie und die Praxis des Focusing.

Fische gegen Krebs

Die Krankheit, mein Leben und ich

Author: Sonja Funke

Publisher: Verlag Herder GmbH

ISBN:

Category: Self-Help

Page: 256

View: 809

Überbordend und nachdenklich zugleich, unprätentiös und mit einer gehörigen Portion Galgenhumor erzählt Sonja Funke die Geschichte ihrer Krankheit. Sie ist 37 Jahre alt, als sie erfährt, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist. Es folgt der übliche Therapieverlauf: OP, Chemotherapie, Bestrahlung. Sie erfährt viel Unterstützung durch ihr Umfeld, sieht sich aber auch mit völligem Unverständnis konfrontiert, begegnet hervorragenden Ärzten, aber auch solchen, die besser umschulen sollten. Schließlich zerbricht auch ihre Beziehung. Eine Achterbahn der Gefühle und ein außergewöhnliches Buch.