Untersuchungen über die radioaktiven Substanzen

Author: Marie Curie

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3845722223

Category: Science

Page: 144

View: 9152

Marie Sklodowska Curie, Trägerin des Nobelpreises für Physik und für Chemie, untersuchte die von Henri Becquerel beobachtete Strahlung von Uranverbindungen. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre entdeckte sie das Radium und das Polonium und prägte den Begriff „radioaktiv“. Ihre Forschungsergebnisse fasste sie in ihrer hier vorliegenden Dissertation zusammen, die innerhalb eines Jahres in fünf Sprachen übersetzt wurde. Sorgfältig bearbeiteter Nachdruck der deutschsprachigen Ausgabe aus dem Jahr 1904.

Das Asbestzement-Druckrohr

Author: Kurt Hünerberg

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642928617

Category: Technology & Engineering

Page: 564

View: 9275

Die zunehmende Bedeutung des Asbestzement-Druckrohres im Trinkwasser-, Abwasser-, Gas und Industrieleitungsbau hat den Wunsch nach einer umfassenden Behandlung aller mit diesem Rohrleitungsmaterial verknüpften Probleme immer dringlicher werden lassen. Eine zusammen fassende Darstellung über Asbestzement-Druckrohre liegt bisher noch nicht vor. Zwar gibt es zahlreiche Einzelveröffentlichungen im In- und Ausland, sie liegen jedoch zum größten Teil schon länger zurück, so daß sie dem heutigen Stande vielfach nicht mehr entsprechen. Darüber hinaus haben sie meistens auch nur spezielle Probleme zum Inhalt. Aus diesem Grunde trat die ETERNIT Aktiengesellschaft in Berlin an mich heran mit der Bitte, die bestehende Lücke zu schließen und dem planenden und ausführenden Ingenieur alles 'Wissenswerte über das heutige Asbestzement-Druckrohr an Hand zu geben. Für diese Aufgabe wurde neben der Auswertung der vorhandenen Literatur ein umfangreiches Versuchsprogramm aufgestellt, in dessen Rahmen vielseitige Untersuchungen an Asbestzement Druckrohren durchgeführt wurden. Besonderes Augenmerk wurde dabei gerichtet auf die hydrau lischen Eigenschaften, die mechanischen Festigkeiten und die 'Widerstandsfähigkeit gegenüber chemischen Angriffen. vVeiterhin interessierte auch das Verhalten der Asbestzement-Druckrohre in bakteriologischer Hinsicht. Mit Rücksicht auf die Errichtung zahlreicher Reaktoren für die :Forschung und Gewinnung von Kernenergie und in Anbetracht der zunehmenden Verwendung radioaktiver Isotope wurde das Versuchsprogramm auch auf radiologische Untersuchungen ausgedehnt. Schließlich wurden verschiedene alte, seit .Jahren oder schon seit Jahrzehnten unter besonderen Bedingungen in Betrieb befindliche Asbestzement-Druckrohre ausgegraben und näher untersucht, sowie Rohre in Abwasserleitungen, die besondere Abwässer führen, eingebaut, um ihren Zustand nach einer gewissen Betriebsdauer festzustellen.

Die Radioaktivität

Author: E. Rutherford,NA Aschkinass

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642514170

Category: Science

Page: 598

View: 6120

Die Adsorption

Author: Otto Blüh

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3663069753

Category: Juvenile Nonfiction

Page: 137

View: 3915

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Die radioaktive Strahlung als Gegenstand wahrscheinlichkeitstheoretischer Untersuchungen

Author: L. v. Bortkiewicz

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642474063

Category: Science

Page: 88

View: 4125

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Das Radium

Author: Jacques Danne

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 9925003253

Category: Science

Page: 88

View: 1547

Nachdruck des Originals von 1904.

Untersuchungen über die Krustenbildung an metallischen Werkstoffen

Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktor-Ingenieurs genehmigte Dissertation

Author: Lennart Junghahn

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3322991474

Category: Technology & Engineering

Page: 94

View: 1662

Erkrankungen der Lunge

Author: Nikolaus Konietzko,H. Wendel,B. Wiesner

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN: 9783110121308

Category: Medical

Page: 963

View: 5331

Vorlesungen Über Allgemeine Konstitutions- und Vererbungslehre

Für Studierende und Ärzte

Author: Julius Bauer

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 364299671X

Category: Medical

Page: 220

View: 998

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Die Radioaktivität

Author: Marie Curie

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3864449138

Category:

Page: 1038

View: 6554

Ein Hauptwerk der Chemie-Nobelpreistr gerin Marie Curie, im Original 1912 erschienen.

Was Lehrt uns die Radioaktivität über die Geschichte der Erde?

Author: Otto Hahn

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642498426

Category: Science

Page: 66

View: 675

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Künstliche Radioaktive Isotope in Physiologie Diagnostik und Therapie/Radioactive Isotopes in Physiology Diagnostics and Therapy

Author: Herbert Schwiegk,Fritz Turba

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642928196

Category: Medical

Page: 1330

View: 8697

Wenn ich das hier nunmehr in zweiter Auflage erscheinende Werk: "Radio aktive Isotope in Physiologie, Diagnostik und Therapie" durchblättere, dann überkommt mich ein Staunen, fast auch eine gewisse Bedrückung. Ich sehe, was aus einem noch vor 50 Jahren in den Kinderschuhen steckenden Wissenschafts gebiet heute geworden ist. Als ich mich 1906 auf Vorschlag von Sir WILLIAM RAMSAY in London entschloß, mich ganz dem Gebiete der Radioaktivität zu widmen, da habe ich, um die Litera tur gut kennenzulernen, einige Jahre lang alle in das Gebiet fallenden Arbeiten für eine Zeitschrift allein referiert. Nachdem Dr. LI SE MEITNER sich zu gemein samer Arbeit mit mir verbunden hatte, referierten wir zusammen mehrere Jahre lang alle neu erscheinenden Arbeiten, sie die physikalischen, ich die chemischen. Das war damals noch möglich. Ein entscheidender Fortschritt war 1910 die Aufstellung des Begriffs der Isotopie durch FREDERICK SODDY und ein paar Jahre später die Ausnützung der gleichen chemischen Eigenschaften isotoper Atomarten für physikalisch-chemische und chemische Probleme, die Indikatorenmethode von v. HEVESY und PANETH. Damals konnten L. MEITNER und ich noch die ganze Literatur überblicken und etwas darüber sagen.

Radioactive Isotopes in Physiology Diagnostics and Therapy / Künstliche Radioaktive Isotope in Physiologie Diagnostik und Therapie

Volume I / Erster Band

Author: H. Schwiegk,F. Turba

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642497616

Category: Medical

Page: 1369

View: 6526

Wenn ich das hier nunmehr in zweiter Auflage erscheinende Werk: "Radio aktive Isotope in Physiologie, Diagnostik und Therapie" durchblättere, dann überkommt mich ein Staunen, fast auch eine gewisse Bedrückung. Ich sehe, was aus einem noch vor 50 Jahren in den Kinderschuhen steckenden Wissenschafts gebiet heute geworden ist. Als ich mich 1906 auf Vorschlag von Sir WILLIAM RAMSAY in London entschloß, mich ganz dem Gebiete der Radioaktivität zu widmen, da habe ich, um die Litera tur gut kennenzulemen, einige Jahre lang alle in das Gebiet fallenden Arbeiten für eine Zeitschrift allein referiert. Nachdem Dr. LISE MEITNER sich zu gemein samer Arbeit mit mir verbunden hatte, referierten wir zusammen mehrere Jahre lang alle neu erscheinenden Arbeiten, sie die physikalischen, ich die chemischen. Das war damals noch möglich. Ein entscheidender Fortschritt war 1910 die Aufstellung des Begriffs der Isotopie durch FREDERICK SODDY und ein paar Jahre später die Ausnützung der gleichen chemischen Eigenschaften isotoper Atomarten für physikalisch-chemische und chemische Probleme, die Indikatorenmethode von v. HEVESY und PANETH. Damals konnten L. MEITNER und ich noch die ganze Literatur überblicken und etwas darüber sagen.

Verständliche Quantenmechanik

Drei mögliche Weltbilder der Quantenphysik

Author: Detlef Dürr,Dustin Lazarovici

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662558882

Category: Science

Page: 229

View: 6525

Das vorliegende Buch richtet sich an Studierende der Physik, für die nach der Quantenmechanik-Vorlesung die wesentliche Frage offen geblieben ist: „Was sagt denn nun der mathematische Formalismus, den ich jetzt ausgiebig und ach so mühsam studiert habe, über die Natur aus?“. Bei der Suche nach der Antwort besprechen die Autoren unter anderem die modernen Quantentheorien, die von John Stuart Bell „Theorien ohne Beobachter“ genannt wurden: die Bohmsche Mechanik, die Kollaps-Theorie und die Viele-Welten-Theorie. Neben zielgerichteten mathematischen Aussagen, die in Kursvorlesungen selten vorkommen, erklärt das Buch anhand der neuen Theorien die Rolle der Wellenfunktion und des Zufalls in der Quantenmechanik. Insbesondere beschäftigen sich die Autoren auch mit der Gedankenwelt des Physikers John Stuart Bell, der mit den berühmten, aber leider oft missverstandenen Bellschen Ungleichungen unser physikalisches Weltbild nachhaltig verändert hat. Das Buch eignet sich damit begleitend oder ergänzend zu einer Kursvorlesung über Quantenmechanik oder aber auch zum Selbststudium.