Theophilus North oder Ein Heiliger wider Willen

Roman

Author: Thornton Wilder

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN:

Category: Fiction

Page: 400

View: 163

Thornton Wilders letzter Roman - sein autobiographischster, sein menschenfreudlichster. Überall, wo er auftaucht, gelingt es Theophilus North auf wundersame Weise, die Dinge ins Lot zu bringen. Er befreit eine junge Millionenerbin von einem Mitgiftjäger, stiftet oder kittet Ehen, heilt Kranke und entlarvt eine Fälscherbande. Es ist der alte Traum von Thornton Wilder, das Märchen vom guten Menschen, der in Gestalt von Theophilus North im Amerika von 1926 Frieden stiftet.

Theophilus North

Author: Thornton Wilder

Publisher:

ISBN:

Category: English fiction

Page: 352

View: 990

Author:

Publisher: Springer-Verlag

ISBN:

Category:

Page:

View: 559

DER GEDACHTE GOTT

Author: Joachim Schwarz

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN:

Category:

Page: 236

View: 382

Gott kann uns abhanden kommen, so dass uns das Wort nichts mehr bedeutet. So entzieht sich Gott unserer Z hmung und unserem Missbrauch. Von Gott sinnvoll reden kann ich nur, wenn ich meine Geschichte erz hle. In Geschichten wird in diesem Buch von Gott gesprochen, so dass begreifbar wird, was greifbar ist, und wir einen Schimmer von dem bekommen, was uns unbegreifbar umf ngt und durchdringt.

Phil - Samu

Author: Archiv Bibliographia Judaica E V

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN:

Category: History

Page: 508

View: 716

The Lexikon deutsch-judischer Autoren covers the Jewish contribution to German-speaking cultural history in some 1,300 biographical-bibliographic articles. Besides authors of literature in the broadest sense, representatives of the humanities can be found and other individuals from public life who, through their work, were influential beyond their specialist field. The biographical part includes information on the authors and documents political and Zionist involvement, circles of friends, and attitude towards Judaism, with autobiographical quotations wherever possible. Each biography is followed by a detailed bibliography of both primary and secondary literature in which the works are critically analysed and annotated, as far as possible or relevant. Quotations by the author, content of writings and/or excerpts from reviews are provided to further facilitate research."

Hans Sahl

eine Bibliographie seiner Schriften

Author: Gregor Ackermann

Publisher:

ISBN:

Category:

Page: 319

View: 795

Florida and so on

Happy Rolliday III

Author: Hans-Ulrich Lüdemann

Publisher: EDITION digital

ISBN:

Category: Fiction

Page: 307

View: 583

Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit war nicht zu befürchten, dass es über kurz oder lang zu einer Wiederholung des menschenverachtenden Anschlags auf die Twin Towers vom 13. September 2001 kommen würde. Also gingen wir in die Planung für den Trip nach Florida. Unser Ziel war der Westen, genauer gesagt Ft. Myers am Golf von Mexiko. Als wir am 16. Oktober 2002 in Frankfurt am Main auf den Weiterflug nach Miami warteten, wurden wir unvermittelt an nine eleven erinnert: etwa zwanzig braunhäutige durchtrainierte junge Männern reagierten wie wir auf den Aufruf unseres Transatlantikfluges. Unverkennbar ihr arabischer Habitus. Unangenehm allerdings der auffällige Drang nach Alkohol. Das war umso unverständlicher, handelte es sich um Moslems. Es dauerte, bis wir etwaige dunkle Vorahnungen beiseite schieben konnten. In Miami tat mir diese Abordnung aus dem Morgenland beinahe Leid, mussten sie doch in Habtachtstellung an der Wand verharren, bewacht durch einen Offizier des Heimatschutzministeriums, von der US Administration ein Jahr nach dem Attentat ins Leben gerufen. Die Ereignisse der nächsten Tage überlagerten düstere Gedanken an nine eleven. Nach einer ersten Durchquerung Floridas nahmen wir Quartier in einer am Kanal gelegenen Villa, deren deutsche Besitzer wir bereits zu Hause kontaktiert hatten. Ihr Verwalter vor Ort in Cape Coral war ebenfalls ein Landsmann, wohnhaft etwa zwanzig Fußminuten vom heimatlichen Altglienicke entfernt! Die Welt ist klein. Dieser Gedanke verliert sich schnell, wenn man in Cape Canaveral steht und voller Ungeduld auf die Rückkehr der Atlantis STS 112 wartet. Pünktlich um 11:46 EDT knallte es unüberhörbar, als die Raumfähre die Schallmauer passierte. Gemäß US amerikanischen Verhältnisse befindet sich nicht weit vom Kennedy Space Center ein Phantasiegebilde, das sich Disneyworld nennt. Für unsere Augen und Ohren eher gewalttätig – deswegen flohen wir geradezu nach Seaworld, ebenfalls in Orlando gelegen. Zurückgekehrt in unsere gediegene Villa, erholten wir uns am Swimmingpool, bevor es wieder auf Fahrt ging nach Key West, die südlichste Stadt in den USA. Das Reisen im Auto ist etwas strapaziös, sind die Tempobeschränkungen für Europäer ungewohnt, das rigide Maß ihrer Durchsetzung ebenso. Quasi aus dem Nichts tauchen die Patrouillen mit Sirenengeheul auf – wir vermuteten spaßeshalber eine Steuerung aus der Luft. Übrigens: Raser wie in Old Germany üblich, können unversehens im Knast landen.

Deutsches Bücherverzeichnis

Author:

Publisher:

ISBN:

Category: German literature

Page:

View: 495

Bde. 16, 18, 21, and 28 each contain section "Verlagsveränderüngen im deutschen Buchhandel."