Statistische Physik und Thermodynamik

Grundlagen und Anwendungen

Author: Walter Grimus

Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG

ISBN: 3110414678

Category: Science

Page: 270

View: 8228

The updated and enlarged 2nd edition of this textbook is equally suitable for use as an enhancement to a course on statistical physics and thermodynamics or for self-study. The work focuses on presenting the terms and concepts in this broad subject area as well as on describing the systems of non-interacting particles in thermal equilibrium.

Statistische Physik

Lehrbuch zur Theoretischen Physik IV

Author: Torsten Fließbach

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 382742528X

Category: Science

Page: 408

View: 9128

(Autor) Torsten Fließbach (Titel) Statistische Physik (USP) auch schwierige Rechnungen lassen sich gut nachvollziehen! (Untertitel) Lehrbuch zur Theoretischen Physik IV (copy) Der Band behandelt die statistischen Grundlagen der "Physik der Wärme" und ihre Anwendung auf konkrete Systeme wie ideale und reale Gase, das Elektronengas im Metall, die Gitterschwingungen eines Kristalls und die elektromagnetische Strahlung in einem Plasma. Durch die Aufteilung in Kapitel, die eigenständige Unterrichtseinheiten bilden, und die Art der Darstellung ist das Buch auch für Bachelor-Studiengänge bestens geeignet.

Grundkurs Theoretische Physik 6

Statistische Physik

Author: Wolfgang Nolting

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642253938

Category: Science

Page: 642

View: 7981

Der Grundkurs Theoretische Physik deckt in 7 Bänden alle für das Diplom und für Bachelor/Master-Studiengänge maßgeblichen Gebiete ab. Jeder Band vermittelt das im jeweiligen Semester notwendige theoretisch-physikalische Rüstzeug. Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen dienen der Vertiefung des Stoffs. Der 6. Band zur Statistischen Physik wurde für die Neuauflage grundlegend überarbeitet und um aktuelle Entwicklungen ergänzt. Durch die zweifarbige Gestaltung ist der Stoff jetzt noch übersichtlicher gegliedert.

Statistische Theorie der Wärme

Gleichgewichtsphänomene

Author: Wilhelm Brenig

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642978428

Category: Science

Page: 320

View: 3285

Auch die dritte, völlig überarbeitete Auflage der Statistischen Theorie der Wärme ist die für alle Studenten der Physik grundlegende Einführung in die statistische Mechanik und Thermodynamik. Ausgehend von den Grundbegriffen der Statistik und den Gesetzen der Quantenmechanik werden die Gesetze der phänomenologischen Thermodynamik hergeleitet. Ein Schwerpunkt liegt bei den Anwendungen der Statistischen Theorie zur Berechnung thermodynamischer Größen. Mit zahlreichen Beispielen wird ein Überblick über die Ergebnisse der statistischen Physik gegeben, wobei viele Übungsaufgaben zur Vertiefung und Erweiterung des Stoffes dienen. Vor allem Studenten der Physik sowie der physikalischen Chemie nach dem Vordiplom dient dieses Lehrbuch zur Vor- und Nachbereitung der Vorlesung.

Theoretische Physik 5

Statistische Theorie der Wärme

Author: Florian Scheck

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3540798242

Category: Science

Page: 192

View: 4844

Der 5. Band des Zyklus’ zur Theoretischen Physik beginnt mit den Grundbegriffen der Theorie thermodynamischer Systeme im Gleichgewicht und diskutiert die Hauptsätze der Thermodynamik. Nach der Untersuchung der geometrischen Aspekte und der statistischen Theorie der Wärme folgt eine Einführung in die Beschreibung von Phasengemischen und -übergängen. Das Buch schließt mit einer heuristischen Behandlung der Stabilität der Materie. Der Text enthält viele ausgearbeitete Beispiele und wird ergänzt durch Aufgaben mit Hinweisen oder vollständigen Lösungen.

Theoretische Physik 4 | Thermodynamik und Statistische Physik

Author: Matthias Bartelmann,Björn Feuerbacher,Timm Krüger,Dieter Lüst,Anton Rebhan,Andreas Wipf

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662561131

Category: Science

Page: 248

View: 4422

Das beliebte Buch Theoretische Physik wird jetzt erstmalig in korrigierter und ergänzter Form in Einzelbänden angeboten. Das ermöglicht den Studierenden, die handlichen Bände zum Lernen, Aufgabenlösen und zum schnellen Nachschlagen leichter mitnehmen und nutzen zu können. Gleichzeitig wird die gesamte theoretische Physik des Bachelorstudiums (und darüber hinaus) in den vier Bänden aufeinander abgestimmt präsentiert. Das vorliegende Buch ist der vierte Teil der vierbändigen Reihe und deckt den Lehrstoff der Bachelorvorlesung zur Thermodynamik und Statistischen Physik großer Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz möglichst umfassend ab. Die besondere Stärke dieser Reihe liegt darin, den Leser mit einer Vielzahl von didaktischen Elementen beim Lernen zu unterstützen: -Alle Kapitel werden mit grundsätzlichen Fragen eingeleitet -Wichtige Aussagen, Formeln und Definitionen sind übersichtlich hervorgehoben -Beispiele regen zum Aktivwerden an -Selbstfragen helfen dem Leser, den behandelten Stoff zu reflektieren -„So geht’s weiter“-Abschnitte, beispielsweise über das Curie-Weiss-Modell, Weiße Zwerge und Systeme außerhalb des Gleichgewichts ermöglichen einen Blick über den Tellerrand und geben Einblicke in aktuelle Forschung -Anhand ausführlich gelöster Aufgaben kann das Gelernte überprüft und gefestigt werden -Mathematische Boxen sind zum schnellen Nachschlagen herausgehoben -Alle Bände sind durchgehend vierfarbig und mit übersichtlichen Grafiken gestaltet. Die Autoren haben ihre langjährige und vielfach hervorragend bewertete Lehrerfahrung in das Werk einfließen lassen. Darüber hinaus gelingt es ihnen, die Zusammenhänge in der Theoretischen Physik auch bandübergreifend klar werden zu lassen. Der Inhalt Phänomenologische Begründung der Thermodynamik – Statistische Begründung der Thermodynamik – Einfache thermodynamische Anwendungen – Ensembles und Zustandssummen – Quantenstatistik

Theorie der Wärme

Author: Richard Becker

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662249278

Category: Science

Page: 320

View: 1142

Schon seit langem wurde RICHARD BECKER von Freunden, Schülern und Kollegen bestürmt, seine "Theorie der Wärme" zu schreiben. Gerade diesem Gebiet hatte er seine Liebe und Aufmerksamkeit zugewandt. Das hat wohl daran gelegen, daß hier die Verflechtung des experimentellen Tatbestandes mit theoretischen Gedankengängen besonders innig ist und man daher den gesunden physikalischen Menschenverstand in besonderem Maße benötigt. Diese Art Physik lag ihm sehr und hier fühlte er sich zu Hause. Seine Vor lesungen über Wärme waren berühmt, und so entstand der berechtigte Wunsch, seine Art der Darstellung auch schwarz auf weiß zu besitzen. Nach langem Zureden hat RICHARD BECKER sich endlich vor etwa 5 Jah ren dazu entschlossen. Der Grundriß war bald aufgestellt, aber die Bearbei tung im einzelnen kostete viel Zeit und Mühe. Es war weniger das Auf schreiben und die Formulierung der Tatbestände, die Mühe machte. Das war ofl: genug eine Kleinigkeit. Meist aber gefiel ihm dann die eigene Darstellung nicht mehr. Es war ihm nicht klar, nicht anschaulich, nicht pointiert genug. Und dann wurde umgearbeitet, neu überlegt, zur Probe an der Tafel erzählt, so lange, bis es ihm wieder gefiel. Jeder Gedanke in diesem Buch ist so nach den verschiedensten Richtungen hin neu überlegt, verworfen und wieder aufgenommen worden. Auch als die erste Korrektur schon im Druck vorlag, gefiel ihm wieder manches nicht mehr, aber da war es zu spät. So reifl:e das Werk unter manch heimlichem Seufzer seiner Mitarbeiter heran und war Ende 1954 druckfertig.

Grundkurs Theoretische Physik 6 Statistische Physik

Author: Wolfgang Nolting

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3663121526

Category: Mathematics

Page: 453

View: 370

Die Bände dieser Reihe sind als unmittelbare Begleiter des Kurses in Theoretischer Physik gedacht und vermitteln in direkter und kompakter Form das theoretisch-physikalische Rüstzeug, das vonnöten ist, um anspruchsvollere Aufgaben und Themen im fortgeschrittenen Studium und in der Forschung bewältigen zu können. Die Darstellung ist bewußt ausführlich und in sich abgeschlossen, so daß der Grundkurs Theoretische Physik auch zum Selbststudium ohne Sekundärliteratur geeignet ist.

Teubner-Taschenbuch der statistischen Physik

Author: Günter Vojta,Matthias Vojta

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3322800091

Category: Science

Page: 510

View: 1257

Aus moderner Sicht werden in diesem Teubner-Taschenbuch die Grundlagen und wichtige Anwendungen der statistischen Physik dargestellt. Auf eine gründliche Darstellung der Begriffsbildungen der statistischen Physik, auf die korrekte Herleitung grundlegender Gleichungen und auf die Durchführung wichtiger Beweise wird besonderer Wert gelegt. Das Buch eignet sich als Begleittext für Kurs- und Spezialvorlesungen, als Repetitorium zur Prüfungsvorbereitung und als Nachschlagewerk zur raschen Information für breite Leserkreise aus Mathematik, Naturwissenschaften und technischen Disziplinen, insbesondere für Studenten dieser Fachrichtungen.

Klassische Physik

Band 2: Elektromagnetismus und Wärme

Author: Hans Jörg Leisi

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3034888074

Category: Science

Page: 482

View: 3108

Physik

Ein Lehrbuch zum Gebrauch neben Vorlesungen

Author: Helmut Vogel,Christian Gerthsen,Hans O. Kneser

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662093081

Category: Juvenile Nonfiction

Page: 1294

View: 6199

Kinetische Theorie der Wärme

Author: Karl F. Herzfeld

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3663042227

Category: Juvenile Nonfiction

Page: 436

View: 6058

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Statistische Physik und Thermodynamik

mit Aufgaben in Maple

Author: Peter Reineker,Michael Schulz,Beatrix Mercedes Schulz

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527406441

Category: Statistical physics

Page: 462

View: 2425

Wärmetheorie

Author: Gerhard Adam,Otto Hitmair

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3322837564

Category: Science

Page: 340

View: 7125

Theoretische Physik

Ein Kurzlehrbuch und Repetitorium

Author: Dietrich Stauffer

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642781691

Category: Science

Page: 166

View: 5798