Schloss aus Glas

Author: Jeannette Walls

Publisher: Hoffmann und Campe

ISBN:

Category: Fiction

Page: 382

View: 140

Jeannette Walls ist ein glückliches Kind: Sie hat einen Vater, der mit ihr auf Dämonenjagd geht, ihr die Physik erklärt und die Sterne vom Himmel holt. Da nimmt sie gerne in Kauf, immer mal wieder mit leerem Bauch ins Bett zu gehen, ihre egomanische Künstlermutter zu ertragen oder in Nacht-und-Nebel-Aktionen den Wohnort zu wechseln. Mit den Jahren allerdings werden die sozialen Verhältnisse schlimmer, die Sprüche des Vaters schaler und das Lügengebäude der Eltern so zerbrechlich wie das Schloss aus Glas, das der Vater jahrelang zu bauen versprochen hatte.

Komm mit in mein Schloss aus Glas

Author: CRYSTAL GREEN

Publisher: HarperCollins

ISBN:

Category: Fiction

Page: 160

View: 889

Ein Schloss aus Glas - Connor Langley muss lächeln, als ihm Lacey begeistert von ihrem Traum erzählt. Dieser märchenhafte Plan passt zu der ungewöhnlichen Frau, die ihn seit seiner Ankunft in Kane's Crossing völlig in ihren Bann gezogen hat! Während bei der romantischen Locksley-Burg das gläserne Kunstwerk entsteht, keimt zwischen Connor und Lacey zart die Liebe auf. Doch dann wird Connor vor die schwerste Entscheidung seines Lebens gestellt: Er bekommt das dringend benötigte Geld für seine kranke Mutter - wenn er Lacey dazu bringt, auf ihren Traum zu verzichten ...

Dämonenglaube im Islam

Author: Tobias Nünlist

Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG

ISBN:

Category: History

Page: 621

View: 778

Der Glaube an Dämonen (ğinn) ist in islamisch geprägten Gesellschaften weit verbreitet. Da sie sowohl im Koran als auch in den Prophetenworten vielfach erwähnt werden, gelten Zweifel an ihrer Existenz als verpönt. Die Studie untersucht das Wesen von Dämonen und mit ihnen verwandten Kräften anhand arabischer und persischer Quellen aus der vormodernen Zeit. Sie stützt sich zusätzlich auf eine unveröffentlichte Materialsammlung aus dem Nachlass des Basler Orientalisten Fritz Meier (1912-1998). Wenn sich auch regionale Unterschiede feststellen lassen und sich das Auftreten von Dämonen im Lauf der Jahrhunderte veränderte, bleiben ihre Grundmerkmale von geographischen und zeitlichen Faktoren im wesentlichen doch unberührt. Dämonen manifestieren sich gern in Grenzsituationen. Eigentlich sind sie dem Menschen eher unangenehm und werden für vielfältige Schwierigkeiten im Alltag verantwortlich gemacht (v.a. Erkrankungen). Sie können aber auch helfend in Erscheinung treten. Ein Beispiel dafür ist die dichterische Inspiration. Die ğinn gelten grundsätzlich als moralisch indifferent. Obwohl sich die Studie hauptsächlich auf vormoderne Quellen stützt, vermittelt sie auch wichtige Erkenntnisse für die Untersuchung des Dämonenglaubens in der Gegenwart.

Ghom

Suche nach der magischen Stadt

Author: Peter Mellert

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN:

Category: Fiction

Page: 228

View: 433

Der kleine König Horst liebt Geschichten. Im Winter, mit einer heißen Tasse Tee und einem Teller Plätzchen, in eine Decke gewickelt vor dem Kamin sitzen und einer guten Erzählung lauschen, das ist das Allergrößte für ihn. So lässt er sich dann auch nur zu gerne in die Welt des Junker Jonas entführen. Der sucht die fast verfallene magische Stadt Ghom, denn nur in der dortigen Bibliothek kann er die so dringend benötigte Hilfe finden. Es wird ein weiter Weg, denn seine Suche führt ihn durch den wilden Wald von Bor mit seinen seltsamen, versteckt lebenden Geschöpfen über die weiten Steppen der Khun nach vielen Gefahren und Prüfungen endlich ans Ziel. Doch dort steht er unerwartet seinem bisher gefährlichsten Gegner gegenüber.

Narration als Werkzeug der Kognition in der frhen Kindheit

Ein Fachbuch ber frhkindliches Erz„hlen unter humanwissenschaftlichen Sichtweisen

Author: Kirstin Kabasci

Publisher: Diplomica Verlag

ISBN:

Category: Education

Page: 124

View: 910

Dieses Fachbuch widmet sich dem m ndlichen Erz hlen von Kindern im Kindergartenalter zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr. Im Zentrum der Betrachtung steht das Kind - sein Erz hlen, sein Fabulieren, sein Geschichten erfinden sowie seine Erfahrungsbildung und sein Denken. Aus verschiedenen humanwissenschaftlichen Blickwinkeln wird die Grundannahme er rtert, dass Narration eine f rderliche Wirkung auf Kognition hat. Die Formulierung "Narration als Werkzeug der Kognition" als Titel nimmt Bezug auf die thematische Konzentration, Narration - bersetzt gesagt Erz hlen - habe einen f rderlichen Einfluss auf mentale und sprachliche Kognition. Eine wichtige Motivation wie auch Funktion des Erz hlens liegt in der Erfahrungsanalyse. Erfahrungsdeutung, Sinnsuche und Weltdeutung sind zentrale Themen menschlichen Denkens - auch f r Kinder im Vorschulalter. Diese Arbeit analysiert Narration als kindliche F higkeit, als psychische Disposition und interaktive Kommunikationsform. Kindliches Erz hlen wird als prim re Produktion ins Zentrum gestellt, d.h. das Kind als Erz hler konstruiert narrativ strukturierte Sachverhalte, die konzeptuell und sprachlich gr tenteils unabh ngig sind. Prim res Erz hlen gr ndet auf pers nlichen Erz hlmotivationen und -inhalten, sie k nnen Erlebniserz hlungen oder Phantasieerz hlungen oder Mischformen sein. Erz hlen im Sinne der Reproduktion einer bereits narrativ strukturierten Vorlage - beispielsweise als Bilderz hlung oder Nacherz hlung wird nicht thematisiert. Narration steht im Fokus als kognitive Leistung und sprachlich-komplexe Form der Erfahrungs- und Erinnerungs bermittlung, -rekapitulation, -repr sentation, -verarbeitung und -dokumentation. Dabei wird Erz hlen im Kontext zum sozio-kulturellen Rahmenfaktor Interaktion betrachtet - bedeutsam sowohl f r den Erz hlerwerb, als auch w hrend der T tigkeit des Erz hlens. Die Blickrichtung dieses Fachbuches ist sowohl linguistisch als auch psychologisch und p dagogisch ausgerichtet. Diese Themenvielfal

Wald aus Glas

Roman

Author: Hansjörg Schertenleib

Publisher: Aufbau Digital

ISBN:

Category: Fiction

Page: 286

View: 566

„Warum träumt man von Dingen, vor denen man sich, bei Licht betrachtet, fürchtet?“ Die dreiundsiebzigjährige Roberta hat alles verloren. Man hat ihr den Hund genommen und sie in ein Altenheim gesteckt. Doch sie wehrt sich und flieht aus der Schweiz. Sie befreit ihren Hund und macht sich auf den Weg nach Österreich. Sie will nach Jahren der Fremdheit in den Ort ihrer Kindheit zurückkehren, um ihr Leben noch einmal selbst zu bestimmen. Auch die fünfzehnjährige Türkin Ayfer entzieht sich – ihren Eltern, die sie in die Türkei verbannt haben und den religiösen Vorstellungen ihres Onkels, in dessen Hotel am Schwarzen Meer sie arbeiten muss. Sie will zurück in die Schweiz, um das Leben zu führen, von dem sie träumt. Hansjörg Schertenleib erzählt von zwei mutigen Frauen, die ihr Schicksal in die Hand nehmen – und damit Grenzen überwinden, die das Leben ihnen gesetzt hat

Kinder- und Hausmärchen dem Volke treu nacherzählt

Aus Österreich, Böhmen und Mähren

Author: Theodor Vernaleken

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN:

Category: Fiction

Page: 192

View: 412

Theodor Vernaleken: Kinder- und Hausmärchen dem Volke treu nacherzählt. Aus Österreich, Böhmen und Mähren 3.Auflage, Wien/Leipzig, 1896. Vollständige Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2014. Textgrundlage ist die Ausgabe: Vernaleken, Theodor: Kinder- und Hausmärchen dem Volke treu nacherzählt. Mit 6 Farbendruckbildern nach Originalen von M. Ledeli, 3.Auflage, Wien/Leipzig, 1896 (Nachdruck Hildesheim: Olms, 1980). Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage. Gesetzt aus Minion Pro, 11 pt.

Masken aus Glas

Es gibt ein Leben nach dem Coming-out

Author: Andy Claus

Publisher: Himmelstürmer Verlag

ISBN:

Category: Fiction

Page: 384

View: 780

'Masken aus Glas' ist der Coming-out Roman über Martin, einen 40-jährigen Gerichtsvollzieher. Der Roman versteht es, dem Leser humor voll das Chaos der Gefühle zu vermitteln, denn Martins große Liebe ist aus gerechnet Fernando, ein 25-jähriger Vollblut-Italiener.Eine gemeinsame Reise nach San Francisco, der Kampf Martins mit seiner Ehefrau, Intrigen am Arbeitsplatz, wilde Partys und diverse Lover von Fernando machen dieses Buch zu einem gefühl¬vollen Lesevergnügen.

Herz aus Glas

Author: Nora Roberts

Publisher: Heyne Verlag

ISBN:

Category: Fiction

Page: 157

View: 605

Was die Showproduzentin Johanna bestimmt nicht in ihrem Leben braucht, ist ein Playboy! Doch als sie eine Wette mit dem umschwärmten Schauspieler Sam Weaver verliert, muss sie wohl oder übel mit ihm ausgehen. Und Sam bringt sie nicht etwa in ein First Class Restaurant in Beverly Hills – sondern dahin, wo sein Herz wohnt.