Materials Selection in Mechanical Design: Das Original mit Übersetzungshilfen

Easy-Reading-Ausgabe

Author: Michael F. Ashby

Publisher: Spektrum Akademischer Verlag

ISBN: 9783827417626

Category: Technology & Engineering

Page: 648

View: 7720

Das englischsprachige, weltweit anerkannte Standardwerk zur Werkstoffauswahl - als neuer Buchtyp speziell für die Bedürfnisse deutschsprachiger Leser angepasst! Der Zusatznutzen, den dieses Buch bietet ist das Lesen und Lernen im englischen Original zu erleichtern und gleichzeitig in die spezielle Fachterminologie einzuführen und zwar durch: - Übersetzungshilfen in der Randspalte zur Fachterminologie und zu schwierigen normalsprachlichen Ausdrücken - Ein zweisprachiges Fachwörterbuch zum raschen Nachschlagen

Werkstoffkunde für Ingenieure

Grundlagen, Anwendung, Prüfung

Author: Eberhard Roos,Karl Maile,Michael Seidenfuß

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662495325

Category: Technology & Engineering

Page: 443

View: 8375

Nach einer Einführung in die Grundlagen der Werkstoffwissenschaft werden in diesem gut eingeführten Lehrbuch die Anwendungsaspekte der Werkstoffe behandelt. Insbesondere die mechanischen Eigenschaften und das Verhalten von Werkstoffgruppen unter unterschiedlichen Umgebungs- und Belastungsbedingungen werden erläutert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der technischen Gebrauchseigenschaften der Werkstoffe. So werden für ausgewählte Werkstoffe die Materialkonstanten und Festigkeitskennwerte angegeben. Behandelt werden Stähle und Stahllegierungen für besondere Anwendungen, Leichtmetalle, Nichteisenmetalle, Kunststoffe, Keramiken und Verbundwerkstoffe. Weitere Aspekte des Buches sind die Darstellungen der Möglichkeiten der zerstörenden und zerstörungsfreien Werkstoffprüfung. Eingegangen wird auf die spezifischen Schädigungsmechanismen der unterschiedlichen Werkstoffgruppen und deren Gesetzmäßigkeiten. Dabei bilden Korrosion und Verschleiß einen besonderen Schwerp unkt. Verständnisfragen zu jedem Kapitel runden das Buch ab. Die Zielgruppen In erster Linie Studierende des Maschinenbaus, der Fahrzeug- und Motorentechnik sowie artverwandter Ingenieurstudiengänge. Weiterhin Studierende aus den Natur-und Wirtschaftswissenschaften. Das Buch ist auch bestens geeignet als berufsbegleitendes Nachschlagewerk.

Polymer Engineering

Author: Peter Eyerer,Thomas Hirth,Peter Elsner

Publisher: Springer Science & Business Media

ISBN: 3540724028

Category: Science

Page: 676

View: 7955

Erste in sich geschlossene Darstellung zum Polymer Engineering! Das Buch entstand aus dem ersten Kapitel der 6. Auflage von "Domininghaus - Kunststoffe" und enthält ebf. die zwei notwendigen und wichtigen Kapitel "Oberflächentechnologien für Kunststoffbauteile" und die "Prüfung von Kunststoffen und Bauteilen". Plus: umfangreich ergänzte Inhalte, ausgewählte Technologien.

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Physikalische Grundlagen

Author: Günter Gottstein

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642366031

Category: Technology & Engineering

Page: 634

View: 6283

Die modernen Konzepte der physikalischen Metallkunde sind gleichermaßen grundlegend für das Verständnis auch aller nichtmetallischen Werkstoffe. Deswegen liegt es nahe, die klassisch nach den Werkstoffen Metall, Keramik, Glas und Kunststoff differenzierten Wissensgebiete unter der verbindenden Bezeichnung Materialwissenschaft und Werkstofftechnik gemeinsam abzuhandeln. Von dieser Feststellung ausgehend führt dieses Lehrbuch zwar zunächst in die Allgemeine Metallkunde ein, darüber hinaus legt es aber auch die Grundlagen für die gesamte Materialwissenschaft und Werkstofftechnik. Im Mittelpunkt steht dabei der naturwissenschaftliche Aspekt der Materialkunde, ohne dass ihr ingenieurwissenschaftlicher Anteil vernachlässigt wurde. Dieses Konzept wird auch in der aktuellen 4. Auflage erfolgreich umgesetzt. Modernen Entwicklungen wurde vor allem durch Erweiterungen über neue Werkstoffe, wie z.B. dünne Filme, metallische Gläser oder Nanoröhrchen Rechnung getragen. Außerdem wurde jedes Kapitel durch Übungsaufgaben mit Lösungen erweitert.

Tribologie-Handbuch

Tribometrie, Tribomaterialien, Tribotechnik

Author: Horst Czichos,Karl-Heinz Habig

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3834896608

Category: Technology & Engineering

Page: 757

View: 8895

Dieses Handbuch behandelt anschaulich die Systemgrundlagen von Reibung, Verschleiß und der Tribosysteme einschließlich der charakteristischen Merkmale tribologischer Beanspruchungen. Einen Schwerpunkt bildet das Reibungs- und Verschleißverhalten über tribotechnische Werkstoffe der wichtigsten metallischen, keramischen und polymeren Konstruktionswerkstoffe. Im stark anwendungsorientierten Teil werden tribotechnische Bauteile des Maschinenbaus und Werkzeuge der Fertigungstechnik behandelt. Der umfangreiche Anhang enthält Verschleißerscheinungsbilder, Reibungs- und Verschleißkennzahlen ausgewählter Systeme von Gleitpaarungen sowie Normen der Tribologie. In der aktuellen Auflage wurden Kapitel zur Tief- und Hochtemperaturtribologie, zu tribotechnischen Werkstoffen und zur Tribologie in der Produktionstechnik neu aufgenommen.

Aerodynamik des Automobils

Eine Brücke von der Strömungsmechanik zur Fahrzeugtechnik

Author: Wolf-Heinrich Hucho

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642579035

Category: Technology & Engineering

Page: 751

View: 9845

Fahreigenschaften und Fahrleistungen eines Automobils werden massgeblich von der Aerodynamik geprägt, ebenso aber auch der Komfort seiner Insassen und die Funktion seiner Aggregate. Die fahrzeug-Aerodynamik ist vorwiegend empirischer Natur und interdisziplinär. Daran orientiert sich dieses Buch. Wo immer möglich, werden aus dem Erfahrungsschatz der Autoren allgemeingültige Aussagen über strömungsmechanische Phänomene abgeleitet und Auswirkungen beschrieben, die sich auf Personenfahrzeuge, Motorräder, Sport- oder Lastwagen ergeben. Damit hat sich das Buch zum Standardwerk entwickelt. Die vorliegende deutsche 3. Auflage ist inhaltlich konsolidiert und beständig.

Pia desideria

libri III

Author: Hermann Hugo,Ernst Benz

Publisher: Georg Olms Verlag

ISBN: 9783487401959

Category: Christian life

Page: 442

View: 1258

Preisbildung von Arzneimitteln im internationalen Vergleich

Author: Thomas Drabinski,Jan Eschweiler,Ulrich U. Schmidt

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3540798889

Category: Business & Economics

Page: 163

View: 9849

Arzneimittelmärkte werden in fast allen Industrienationen durch den Gesetzgeber reguliert. Dies betrifft vor allem die Preisbildung, in der Regel über alle Distributionsstufen hinweg. Das Buch gibt einen Überblick über die Preisbildungsstrategien insbesondere für frei verkäufliche und verschreibungspflichtige Pharmaka in Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz, den Niederlanden, Spanien, Großbritannien, Australien, Kanada, den USA und Japan mit dem Ziel, effektive Patientenpreise von Arzneimitteln international vergleichbar zu machen.

Gezähmt von einem Highlander

Die Highlander Trilogie

Author: Paula Quinn

Publisher: BASTEI LÜBBE

ISBN: 3732516865

Category: Fiction

Page: 1160

View: 2972

Die Highlander Trilogie "Children of the Mist" von Paula Quinn nun erstmals in einem Band. Drei mitreißende Liebesromane vor der wildromantischen Kulisse der schottischen Highlands! Begehrt von einem Highlander. Schottland 1685: Als durch den Rauch und die Flammen des brennenden Klosters ein berittener Krieger auf sie zuprescht, ist Lady Davina Montgomery sicher, dass dies ihr letzter Augenblick auf Erden ist. Doch statt eines englischen Angreifers taucht der Highlander Robert MacGregor vor ihr auf und trägt sie auf seinen starken Armen in Sicherheit. Mit dem Kloster auch ihrer Zuflucht beraubt, ist Robert plötzlich ihr einziger Verbündeter. Nur lassen seine verführerischen Blicke sie beinahe vergessen, dass ihr ein unbekannter Feind nach dem Leben trachtet ... Verführt von einem Highlander. Bereits von der ersten Sekunde an ahnt Isobel, dass die Begegnung mit dem attraktiven Highlander Tristan ihr Leben verändern wird. Noch nie hat sie sich derart von einem Mann aus der Ruhe bringen lassen. Sein sinnliches Lächeln lässt ihre Knie weich werden, und ihr Herz klopft bei jeder noch so flüchtigen Berührung schneller. Doch als sie erfährt, wer Tristan wirklich ist, stellt sich ihre Welt auf den Kopf: Er gehört zu den MacGregors, dem verhassten Clan, der vor zehn Jahren ihren Vater tötete ... Bezwungen von einem Highlander. Der Highlander Connor Grant kämpft seit sieben Jahren für die Krone, und seine Siege sind legendär - auf dem Schlachtfeld ebenso wie in den Schlafzimmern der englischen Ladies. Doch seine erste Liebe Mairi hat er nie vergessen. Als er sie nach langer Zeit unerwartet wiedersieht, bemerkt er schnell, dass sie noch genauso dickköpfig und spitzzüngig wie früher ist. Mairi fängt immer wieder an, sich mit ihm zu streiten, und Connor täte nichts lieber, als sie zum Schweigen zu bringen. Am besten mit einem Kuss ...

Die Kunst der Wahrnehmung

Übungen der Gestalttherapie

Author: John O. Stevens

Publisher: Gütersloher Verlagshaus

ISBN: 3641072158

Category: Psychology

Page: 269

View: 9012

Lernen, sensibler und aufmerksamer mit sich selbst und anderen umzugehen - Mit einem neuen Vorwort des Autors - Eine überzeugende Verknüpfung von Erwachsenenbildung und Lebenshilfe - Ein eingeführter Klassiker - bereits 80.000 verkaufte Exemplare!

Die Naunheimer Mundart

Eine lautliche Untersuchung

Author: Julius Leidolf

Publisher: N.A

ISBN: 9783743652866

Category:

Page: 60

View: 8464

Die Naunheimer Mundart - Eine lautliche Untersuchung ist ein unveranderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1891. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernahrung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitaten erhaltlich. Hansebooks verlegt diese Bucher neu und tragt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch fur die Zukunft bei.

Sprachliche Aspekte des nation-building in Mazedonien

die kommunistische Presse in Vardar-Mazedonien (1940-1943)

Author: Torsten Szobries

Publisher: Franz Steiner Verlag

ISBN: 9783515076227

Category: History

Page: 251

View: 3587

Diese Analyse der kommunistischen Propaganda in Vardar-Mazedonien unter ideologischen und sprachlichen Gesichtspunkten dokumentiert die entscheidende Rolle der Sprache im makedonischen nation-building. Denn die makedonischen Kommunisten legitimierten ihre Nation ueber die Existenz einer makedonischenen Sprache und versuchten daher, in einer solchen auch ihre Propagandatexte zu verfassen. "Man kann der Suedslavistik nur mehr derartig hochkompetente und unbefangen urteilende Studien zu aktuellen sprachnationalistischen Prozessen wuenschen. " Suedost-Forschungen.

Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Author: Sir Arthur Conan Doyle

Publisher: Kein & Aber AG

ISBN: 3036991247

Category: Fiction

Page: 368

View: 3799

Er ist der berühmteste Detektiv aller Zeiten: Sherlock Holmes, wohnhaft in London, 221b Baker Street. Mit den Geschichten um den exaltierten, blitzgescheiten Meisterdetektiv Holmes und seinen etwas einfältigen Partner Dr. Watson wurde Arthur Conan Doyle zum Begründer des modernen Kriminalromans.

Machinarium: Die Wirkung von Comic im Computerspiel

Author: Cornelia Nolte

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3656615845

Category: Computers

Page: 14

View: 1438

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,7, Universität zu Köln (Institut für Medienkultur und Theater), Veranstaltung: Computerspiele, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird die Wirkung von Comic-Inhalten in dem Computerspiel "Machinarium" untersucht. Als erstes werden die verschiedenen Elemente des Spiels untersucht. Anschließend wird auf die Narration im Game eingegangen und die verschiedenen Methoden näher verdeutlicht.

Schuhtick

von kalten Füssen und heissen Sohlen

Author: Hartmut Roder

Publisher: Philipp Von Zabern Verlag Gmbh

ISBN: 9783805339384

Category: History

Page: 212

View: 2213

English summary: Pumps und Birkenstock-Sandalen, die Schneeschuhe von Ã_tzi, römische Militärstiefel, mittelalterliche Schnabelschuhe und Chucks: seit jeher sind Schuhe viel mehr als einfache Fussbekleidung.Doch warum und seit wann tragen wir ueberhaupt Schuhe' Wie haben sich Form und Zweck des Schuhwerks mit der Lebenswelt des Menschen verändert' Was sagten z. B. mittelalterliche Schnabelschuhe ueber die Manneskraft ihres Trägers aus' Und wie wurde der Schuh zum Fetisch- und Kultobjekt der Moderne' Fachleute aus Archäologie, Kultur-, Geschichts- und Naturwissenschaft liefern in diesem Band neue, ueberraschende Sichtweisen und Erkenntnisse und erzählen spannende und interessante Schuhgeschichte(n) durch die Jahrtausende. Deutsch description: Pumps und Birkenstock-Sandalen, die Schneeschuhe von Ã_tzi, römische Militärstiefel, mittelalterliche Schnabelschuhe und Chucks: seit jeher sind Schuhe viel mehr als einfache Fussbekleidung.Doch warum und seit wann tragen wir ueberhaupt Schuhe' Wie haben sich Form und Zweck des Schuhwerks mit der Lebenswelt des Menschen verändert' Was sagten z. B. mittelalterliche Schnabelschuhe ueber die Manneskraft ihres Trägers aus' Und wie wurde der Schuh zum Fetisch- und Kultobjekt der Moderne' Fachleute aus Archäologie, Kultur-, Geschichts- und Naturwissenschaft liefern in diesem Band neue, ueberraschende Sichtweisen und Erkenntnisse und erzählen spannende und interessante Schuhgeschichte(n) durch die Jahrtausende.

Neil Young: Greendale

Author: Joshua Dysart,Neil Young

Publisher: N.A

ISBN: 9783862016587

Category:

Page: 160

View: 3405

Beraterverträge mit Unternehmenskontrolleuren im deutschen und englischen Recht

Author: Karsten Faulhaber

Publisher: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften

ISBN: 9783631527283

Category:

Page: 318

View: 7674

Beratervertrage sind ein wesentlicher Schwerpunkt in der aktuellen Corporate Governance-Diskussion. Vor diesem Hintergrund setzt sich der Autor vertieft mit Beratervertragen mit Aufsichtsratsmitgliedern und Abschlussprufern im deutschen und englischen Recht auseinander. Eingeleitet wird die Untersuchung mit einer Analyse der verschiedenen Typen von Beratervertragen. Hierbei werden vier verschiedene Risiken identifiziert, die den Beratervertragen eigen sind. Anschliessend wird anhand der massgeblichen Leitentscheidungen die Rechtslage der Beratervertrage dargestellt und die verschiedenen Formen der Risikobewaltigung verglichen. Im letzten Teil der Untersuchung werden konkrete Gesetzesvorschlage fur die Fortentwicklung der Risikobewaltigung der Beratervertrage in Deutschland unterbreitet."