Frag den Buddha - und geh den Weg des Herzens

Was uns bei der spirituellen Suche unterstützt. Neuausgabe

Author: Jack Kornfield

Publisher: Kösel-Verlag

ISBN: 3641236533

Category: Religion

Page: 448

View: 4424

Dies ist eines der wichtigsten Bücher, die über Meditation, über den Prozess der inneren Transformation und die Integration der spirituellen Praxis in unserer tägliches Leben geschrieben wurde. Mit „Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens“ wurde der Psychologe und Meditationslehrer Jack Kornfield 1995 im deutschsprachigen Raum bekannt, und es ist bis heute eine Fundgrube und ein wichtiger Begleiter für alle, die sich auf die spirituelle Suche begeben. Im ersten Teil geht es um die Grundlage eines spirituellen Lebens: um Achtsamkeitspraxis und Meditation, um die Schwierigkeiten, die dabei auftauchen können, sowie um den Umgang mit unseren Schattenthemen. Im zweiten Teil zeigt Jack Kornfield, wie wir diese Praxis in unser Leben integrieren können, dabei kommen Mitgefühl, Abgrenzungsstrategien und der Umgang mit spirituellen Lehrern zur Sprache. Schließlich lädt er im dritten Teil dazu ein, Weisheit und Mitgefühl zu entfalten und mit Leichtigkeit und Freude unser Leben zu leben. Dieser spirituelle Klassiker berührt unser Herz und zeigt, was uns alles begegnen kann, wenn wir uns auf die Stille und den gegenwärtigen Moment einlassen. Er ist ein wertvoller Wegbegleiter in vielen Lebensphasen, um Einsicht, Klarheit und Heilung zu erfahren.

Die Lehren Buddhas

Ein Brevier buddhistischer Weisheit

Author: Jack Kornfield

Publisher: Knaur MensSana eBook

ISBN: 342643766X

Category: Religion

Page: 160

View: 2751

Richte nicht über die Menschen, mutmaße nicht über andere; ein Mensch schadet sich selbst, wenn er über andere urteilt. Dieses Brevier versammelt die Essenz buddhistischer Weisheit. Der renommierte buddhistische Lehrer und Bestsellerautor Jack Kornfield hat die Texte so zusammengestellt, dass sie den Geist des Buddhismus leicht zugänglich machen.

Das Tor des Erwachens

wie Erleuchtung das tägliche Leben verändert

Author: Jack Kornfield

Publisher: N.A

ISBN: 9783548741918

Category:

Page: 335

View: 6541

Geschichten des Herzens

Author: Christina Feldmann,Jack Kornfield

Publisher: N.A

ISBN: 9783867811064

Category:

Page: 349

View: 5922

Wahre Freiheit

Der buddhistische Weg, in jedem Augenblick glücklich und geborgen zu sein

Author: Jack Kornfield

Publisher: O.W. Barth eBook

ISBN: 3426450585

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 304

View: 3298

Der weltbekannte Meditationslehrer Jack Kornfield präsentiert in Wahre Freiheit eine zeitlose Botschaft: Wir können in jedem Augenblick innerlich frei und in Frieden sein – auch wenn wir gerade einen schwierigen Moment haben. Auf dem Hintergrund buddhistischer Weisheit befähigt er uns, jeder Situation des Lebens achtsam und liebevoll zu begegnen. Zu den zentralen inneren Qualitäten eines wahrhaft freien Lebens gehören: - die Freiheit von Angst und Furcht, - die Freiheit, immer wieder neu beginnen zu können, - die Freiheit, zu lieben und wirklich authentisch zu sein, - die Freiheit, glücklich zu sein. Jack Kornfield lädt zu einem aktiven Prozess mit zahlreichen Übungen zu Achtsamkeit und Selbstmitgefühl ein. Dabei prägen sich seine warmherzigen und authentischen Geschichten wieder besonders ein, denn jeder kann sich mit ihnen identifizieren. Wahre Freiheit führt uns durch Zeiten persönlicher Herausforderungen und Veränderungen, verwandelt uns und bringt unser erwachtes Herz in die Welt.

Stille finden in einer lauten Welt

Mein Weg der Achtsamkeit

Author: Jack Kornfield

Publisher: Goldmann Verlag

ISBN: 3641219582

Category: Social Science

Page: 480

View: 4239

Das Hier und Jetzt feiern! Um uns herum ist alles laut, chaotisch und gehetzt. Wir erleben den Alltag oftmals mit engem Herzen, Körper und Geist sind angespannt. Der große buddhistische Lehrer Jack Kornfield empfiehlt eine gelassenere Lebenshaltung und zeigt, wie wir aus dieser äußeren und inneren Unruhe wieder herausfinden: indem wir die Praxis der Achtsamkeit üben, das offene Gewahrsein im gegenwärtigen Moment. Er erzählt von den tiefen Erfahrungen, die durch regelmäßige Meditation möglich werden und geht dabei auch auf Herausforderungen ein, z. B. wenn alte innere Verletzungen wieder auftauchen. Er ermutigt uns, Achtsamkeit immer und überall zu üben, sodass wir schließlich uns selbst heilen können und in eine tiefe glückliche innere Stille kommen. Dieses Buch erschien ursprünglich unter dem Titel "Erleuchtung finden in einer lauten Welt" im Arkana Verlag.

Vollende, was du bist

Der integrale Weg

Author: Helga Simon-Wagenbach

Publisher: Theseus Verlag

ISBN: 3958832555

Category: Health & Fitness

Page: 192

View: 1257

In "Vollende, was du bist" beschreibt die Yoga- und Zen-Lehrerin Helga Simon-Wagenbach den Integralen Weg als einen energetischen, traditionsübergreifenden spirituellen Ansatz. Dieser Weg führt die Menschen in ihrer individuellen Besonderheit zur Ganzheit und ermöglicht tief greifende und dauerhafte Veränderungen. Einfache und wirksame Übungen aus dem Yoga und dem Zen sind wichtige Bestandteile dieses Prozesses und ermöglichen, Körper, Atem und Geist als Einheit zu erleben. Erkenntnisse der integralen Spiritualität helfen, das Erlebte einzuordnen und die körperlichen, psychischen und geistigen Energien als einen lebendigen Strom zu erfahren. Helga Simon-Wagenbach zeigt darüber hinaus auf, wie dieser Weg den Alltag durchdringen und positiv verändern kann.

Vertrau dem Buddha in dir

Wie man auf der Suche nach dem Glück bei sich selbst ankommt

Author: Doris Iding

Publisher: Langen Mueller Herbig

ISBN: 3485061107

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 192

View: 6937

Erleuchtung mit Hindernissen "Folgt nicht blind den Lehrern, sondern nur eurer eigenen Erfahrung", waren die letzten Worte des Buddha an seine Schüler. Er machte damit deutlich, dass die Weisheit in jedem selbst zu finden ist und jeder für den anderen ein Lehrer sein kann. Doris Iding weiß aus eigener Erfahrung und durch die Begegnung mit den großen spirituellen Lehrern unserer Zeit, wie schnell wir Gefahr laufen, einen Lehrer oder eine spirituelle Tradition zu glorifizieren und uns in neuen Vorstellungen zu verfangen. Anhand vieler berührender Geschichten zeigt sie, wo es gilt, wachsam zu sein, welche Schätze der Weisheit auf diesem Weg warten und wie man auf der Suche nach dem passenden Meister früher oder später bei sich selbst ankommt. Mit Weisheitsgeschichten durch den spirituellen Dschungel!

Die Angst, der Buddha und ich

Author: Doris Iding

Publisher: Langen Mueller Herbig

ISBN: 3485060593

Category: Psychology

Page: 216

View: 9086

"Eines Nachts wurde ich wach und sah nur noch Schnee vor meinen Augen." Trotz jahrelanger spiritueller Praxis leidet Doris Iding an einer Angststörung. Sie erforscht die tiefen Ursachen, nimmt sich u. a. endlich wieder Zeit für sich selbst, zieht ihre Siebenmeilenstiefel der Facebook- und iPhone-Welt aus und geht wieder barfuß Schritt für Schritt. Sie befragt spirituelle Lehrer unserer Zeit, Ärzte, Yoga- und Meditationslehrer und Therapeuten zum Thema Angst und stellt fest, dass Angst das Tabuthema der spirituellen Szene ist. Über ihre persönliche Geschichte hinaus gibt sie viele Hilfestellungen für Betroffene und zeigt, wie ihr die Prinzipien der buddhistischen Psychologie konkret geholfen haben.

Meditationen, die unser Herz öffnen

Author: Jack Kornfield

Publisher: Arkana

ISBN: 3641053390

Category: Health & Fitness

Page: 224

View: 9098

Weisheitsworte, die die Seele berühren Jack Kornfield versammelt in diesem liebevoll gestalteten Buch uralte Weisheit, moderne Geschichten und zahlreiche Meditationen, um Heilung, Frieden und Mitgefühl in unser tägliches Leben zu bringen. Mit großem Einfühlungsvermögen gelingt es ihm, die Herzen seiner Leser zu erreichen. Sein Mitgefühl und seine Nächstenliebe sind unmittelbar spürbar, allein schon die Texte zu lesen tröstet und beruhigt. Die Meditationen und Weisheitsworte öffnen unser Herz und lassen uns den Herausforderungen des Lebens mit Gelassenheit, Freude und Hoffnung begegnen. Ein spirituelles Schatzkästlein, das man immer wieder zur Hand nehmen will, weil uns seine tiefe Weisheit unmittelbar anspricht. • Über die heilende Kraft der Vergebung und Herzensgüte • Buddhistische Worte der Weisheit und des Mitgefühls

Buddhismus

Lehren - Praxis - Meditation

Author: Fred von Allmen

Publisher: Theseus Verlag

ISBN: 3958831923

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 384

View: 998

Basierend auf seiner eigenen langjährigen Erfahrung als buddhistischer Meditationslehrer hat Fred von Allmen ein umfassendes Standardwerk zu zentralen Aspekten der buddhistischen Lehre und Praxis verfasst. Das Buch bietet einen Überblick über: - die Entstehung, Entwicklung und Ausbreitung des Buddhismus in Asien - seine Ausformungen und Zukunftschancen im Westen - die zentralen buddhistischen Lehren und ihre Praxis - Grundprinzipien der Meditationspraxis - die Eigenheiten und Gemeinsamkeiten der verschiedenen buddhistischen Schulrichtungen. Fred von Allmen geht es nicht um eine akademische Abhandlung, sondern er zeigt, Buddhismus als einen konkreten Weg der Befreiung und vermittelt das praktische Rüstzeug, diesen Weg erfolgreich zu gehen.

Das weise Herz

Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie

Author: Jack Kornfield

Publisher: Arkana

ISBN: 3641160561

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 576

View: 5838

Das neue große Buch des Erfolgsautors und berühmten buddhistischen Lehrers Schlägt man ein grundlegendes Buch über den Buddhismus auf, erwartet man als Erstes den Hinweis auf das allem Leben zugrunde liegende Leiden. Nicht so bei Jack Kornfield. Im Ursprung, schreibt er, liegt die Würde, die unser tiefstes Wesen ausmacht. Sie entstammt unserer Verbundenheit mit allem Lebendigen, die die Wurzel jedes wahrhaftigen Mitgefühls ist. Seine Vision des Buddhismus offenbart ein absolut positives und ermutigendes Menschenbild. Kornfield versteht den Buddhismus als großartiges psychologisches Konzept und nicht als ab- und ausgrenzende Religion. „Das weise Herz“ ist ein machtvolles Buch der Heilung und zugleich eine Laudatio auf Buddha als den größten Heiler. Es widerlegt überzeugend die Auffassung, dass über den 2500 Jahre alten Buddhismus nichts wirklich Neues und Aufregendes mehr geschrieben werden kann. „Das weise Herz“ ist Kornfields Meisterwerk und dürfte bald nach seinem Erscheinen einen Platz unter den zeitlosen Klassikern des Genres behaupten. • Jack Kornfield gehört mit dem Dalai Lama und Thich Nhat Hanh zu den ganz großen buddhistischen Lehrern • Erstmalige Darstellung des Buddhismus als eines großartigen Systems positiver Psychologie

Buddhas Anleitung zum Glücklichsein

Author: Marie Mannschatz

Publisher: GRÄFE UND UNZER

ISBN: 9783833802508

Category: Self-Help

Page: 160

View: 8095

Fünf Hindernisse kennt der Buddhismus, die es auf dem Weg zu einem glücklichen Leben zu überwinden gilt: Zweifel, Unruhe, Trägheit, unstillbares Verlangen und Widerwillen. Wie wir diese zu Herausforderungen machen, zeigt uns die Meditationslehrerin und Psychotherapeutin Marie Mannschatz. Buddhistische Psychologie wird hier ganz konkret auf den Alltag angewandt und mit vielen Beispielen und Übungen nachvollziehbar gemacht. Es finden sich viele Anregungen, wie wir mit Hilfe von Achtsamkeit aus eigener Erfahrung lernen. Es geht darum, Vertrauen zu entwickeln, zur Ruhe zu finden und unserer Trägheit zu überwinden. Statt uns von dem bestimmen zu lassen, was wir meinen, haben zu müssen, werden wir angeregt, es mal mit Großzügigkeit zu probieren und uns selbst auf Wesentliches zu besinnen. Schließlich geht es auch darum, die Dinge so akzeptieren wie sie sind statt Kräfte in sinnlosem Widerstand zu vergeuden. Ein Buch für alle, die buddhistische Weisheit in ihr Leben integrieren wollen.

Ganzheitliches Sehen in der Werbung

Ein Vergleich zwischen systemischen Ansatz und taoistischem Prinzip

Author: Regina Masemann

Publisher: diplom.de

ISBN: 3832422188

Category: Business & Economics

Page: 130

View: 7106

Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich zwischen dem systemischen Ansatz und dem taoistischen Prinzip. Ich selbst suchte parallel zu meinen Studium eine Kommunikationsform, die sich nicht hauptsächlich über Sprache ausdrückt und begann eine Shiatsuausbildung. Shiatsu ist eine ganzheitliche Körpertherapie auf der Grundlage der chinesischen Philosophie. Inspiriert durch diese andere Sicht der Dinge begegnete ich in Seminaren dem Ganzheitsphänomen in der Markenführung und dem systemischen Denken im Management. Das löste in mir die Suche nach einer Verbindung zwischen diesen Bereichen aus. Obwohl die Grundlagen der chinesischen Philosophie dem westlichen Denken fremd sind, scheinen die Komplexitätswissenschaften gleiche Erkenntnisse hervorgebracht zu haben. Capra bezeichnet die derzeitige Situation als eine "Krise der Wahrnehmung", wir sind im Begriff unser Wahrnehmungsmodell zu verändern, alte Werte und Sichtweisen geraten ins Schwanken, neue werden gesehen und versetzten uns in Staunen. Daß unsere Wirklichkeiten relativ sind, ist uns nicht erst durch die humorvollen Beschreibungen Waszlawiks bekannt. C.G. Jung entgegnete einem früheren Präsidenten der British Anthropological Society auf die Frage: "Können Sie verstehen, daß ein so hochintelligentes Volk wie die Chinesen keine Naturwissenschaft kennt?" "Sie haben eine Naturwissenschaft, nur verstehen Sie sie nicht. Sie beruht nicht auf dem Kausalitätsprinzip. Das Kausalitätsprinzip ist nicht das einzige Prinzip, es ist nur relativ: Das Aufspüren von nahenden Veränderungen in der menschlichen Kommunikation ist eine wesentliche Antriebsfeder im Management von Unternehmen und in deren Werbestrategien. Werbung inspiriert und nährt sich zum Teil aus einer interdisziplinären Mischung philosophischer, psychologischer und soziologischer Fachrichtungen. Gesellschaftskommunikation hat den Menschen in seinen Beziehungen zu sich und seiner Umwelt im Blick. Sie erforscht was der Mensch denkt, wie er lebt, wie er möglicherweise handelt, was er fühlt und welche Sehnsüchte er hat. Also die grundsätzlichen Fragen der Menschheit, angefangen beim Sinn des Lebens bis hin zur persönlichen Lebensgestaltung. Deshalb ist das Sehen, nicht nur im visuellen Sinne, sondern auch im Sinne von bemerken und wahrnehmen eine entscheidende Komponente dieser Arbeit. Was ich nicht sehen kann, kann ich nicht glauben. Das kennen wir aus der Bibel, und was ich nicht über meine Sinne wahrnehme, das ist [...]

Die 5 Dakinis

Die himmlischen Kräfte des Buddhismus - Mit Meditationen für viele Alltagsprobleme

Author: Tsültrim Allione

Publisher: Arkana

ISBN: 3641233119

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 400

View: 3534

Dakinis sind Himmelstänzerinnen, mythische Geistwesen mit wechselndem Temperament. Sie stärken die weiblichen Kräfte in uns – jene Qualitäten, die wir in Zeiten wie diesen besonders dringend brauchen, um uns selbst und die Erde zu heilen. Lama Tsültrim Allione, eine der bekanntesten tibetisch-buddhistischen Lehrerinnen im Westen, zeigt uns darüber hinaus, wie die Dakinis uns helfen können, wann immer wir Mut und Durchhaltevermögen brauchen. Und wie sie uns sogar bei alltäglichen Problemen wie Entscheidungsschwierigkeiten oder Aufschieberitis zur Seite stehen. Durch kraftvolle, jedoch leicht erlernbare Meditationstechniken können wir uns mit den Dakini-Kräften verbinden und sie zu machtvollen himmlischen Begleiterinnen machen.

Buddhas Anleitung zum Glücklichsein - Das Übungsbuch

Author: Marie Mannschatz

Publisher: GRÄFE UND UNZER

ISBN: 3833823798

Category: Self-Help

Page: 160

View: 4260

Über 100.000 Leser haben sich schon von dem Besteller Buddhas Anleitung zum Glücklichsein begeistern lassen. Doch immer wieder kam die Frage an die Autorin: Wie schaffe ich es, die Einsichten, die mir sinnvoll erscheinen, in meinem Alltag umzusetzen? Wie kann ich lernen, besser mit den fünf sogenannten Hindernissen - dem Zweifel, der Unruhe, der Trägheit, der Gier und dem Widerwillen - umzugehen? Das Übungsbuch zu Buddhas Anleitung zum Glücklichsein beginnt da, wo das gleichnamige Buch aufhört. Es ist Workshop und persönliches Arbeitsbuch zugleich und unterstützt dabei, eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und tatsächlich zu verändern. Schritt für Schritt führt es die Leser mit verschiedenen Übungen zur konkreten Umsetzung ihrer Ziele. Dabei gelingt es der erfahrenen Psychotherapeutin und Meditationslehrerin Marie Mannschatz, die Erkenntnisse der modernen, ressourcenorientierten Motivationspsychologie mit dem zeitlosen Wissen der buddhistischen Lehre zu verschmelzen.

Was in der Seele nachklingt ...

Aphorismen, Mythen und Legenden, Lehrgeschichten und Vorträge

Author: Ekkehard Ortmann

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3848223155

Category:

Page: 232

View: 8674

Diese Aphorismen, Mythen und Legenden, Lehrgeschichten und Vortr ge schlagen verschiedene T ne an und bringen sie in der Seele zum Klingen, in ihrer Tiefenwirkung sind sie sehr unterschiedlich. Manche habe ich nacherz hlt, dabei neu formuliert und aus tiefenpsychologischer Sicht betrachtet. Einklang von Inhalt und sprachlicher Form lag mir ebenso am Herzen, wie die Vertiefung des Verst ndnisses. Alle Texte tragen etwas zur Reise nach innen bei, sie f hren in die Tiefen der Menschenseele. Diese Reise ist wohl die aufregendste und lohnendste Unternehmung in unserem Leben.

Das Monster, die Hoffnung und ich

Wie ich meine Depression besiegte

Author: Sally Brampton

Publisher: BASTEI LÜBBE

ISBN: 3838746589

Category: Biography & Autobiography

Page: 442

View: 8900

Sally ist nicht verrückt. Sie ist traurig. Ihre Trauer kennt weder Maß noch Grund, denn Sally leidet an Depression. Früher war sie voller Lebenslust, doch die Krankheit zieht sie in einen Abgrund, aus dem sie glaubt, nicht entkommen zu können. Sally Brampton erzählt ihre Geschichte aufrichtig und mit bewundernswertem Humor. Sie hat die Krankheit überlebt. Und wie sie darüber spricht, macht Mut und gibt Hoffnung. Es gelingt ihr, einen unsichtbaren Gegner greifbar werden zu lassen, und sie gibt Betroffenen und Angehörigen die Kraft, um sich der Krankheit zu stellen.

Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen

Wie spirituelle Erfahrung das Leben verändert

Author: Jack Kornfield

Publisher: Goldmann Verlag

ISBN: 3641234689

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 368

View: 5356

Jack Kornfield ist einer der ganz großen buddhistischen Lehrer neben dem Dalai Lama und Thich Nhat Hanh Erleuchtung ist kein Ruhestand! Nehmen wir diese Herausforderung an, erleben wir, wie das erwachte Herz zum verlässlichen Ratgeber wird – beispielsweise in schwierigen Familienverhältnissen, bei seelischem Schmerz, beruflichen Anforderungen, Krankheit oder Verlust. Jack Kornfield berichtet über die Erfahrungen und Einsichten von Lehrern und Schülern buddhistischer, christlicher, jüdischer und hinduistischer Herkunft sowie der Sufi-Tradition. Auf einmalige und zutiefst ehrliche Weise verknüpft er Zeugnisse moderner Spiritualität zu Lektionen, wie das achtsame Herz weise wird.