Drei Jahrhunderte Deutschen Lebens in Amerik

Author: Rudolf Cronau

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3846012408

Category:

Page: 652

View: 5040

Der Journalist Rudolf Cronau beschreibt im vorliegenden Band die Geschichte(n) deutscher Auswanderung nach Amerika. Ausf hrlich stellt er ihre Ursachen und ihre Auswirkungen und Einfl sse auf die Kultur und das Gemeinwesen in den neu besiedelten Gegenden dar. Umfangreich illustriert. Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1909.

Der Spion - Eine Geschichte des neutralen Bodens (Vollständige deutsche Ausgabe)

Historischer Roman: Amerikanische Revolution

Author: James Fenimore Cooper

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 8026857208

Category: Fiction

Page: 264

View: 5449

Der Spion gilt heute als der erste bedeutende historische Roman der amerikanischen Literatur, zumal als der erste, dessen Handlung auch auf amerikanischem Boden angesiedelt ist - er bewies gegen alle anderslautenden Behauptungen, dass sich auch amerikanische Sujets zur Dramatisierung in Romanen eigneten. Coopers Verdienst und sein Erfolg bei seinen Zeitgenossen stehen im Zusammenhang mit dem politischen und kulturellen Legitimationsbedürfnis der amerikanischen Nation, das sich gerade im Jahr 1821 besonders dringlich darstellte. James Fenimore Cooper (1789-1851) war ein amerikanischer Schriftsteller der Romantik. Cooper ist in vielerlei Hinsicht eine Schlüsselfigur der amerikanischen Literatur. Neben Washington Irving war er der erste amerikanische Schriftsteller, der von seinen Büchern leben konnte. Er blieb bis weit in das 20. Jahrhundert hinein auch in Europa der wohl meistgelesene.

Geschichte des Westens

Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert

Author: Heinrich August Winkler

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406615651

Category: Fiction

Page: 1343

View: 5462

Der Westen – seit dem Zeitalter der Entdeckungen ist er gleichsam das welthistorische Maß aller Dinge. Er hat fremde Reiche erobert und ganze Kontinente unterworfen, die Erde bis in ihre entlegensten Winkel erschlossen, die Naturwissenschaften und die moderne Technik hervorgebracht, die Menschen- und Bürgerrechte, die Herrschaft des Rechts und die Demokratie erfunden. Aber er hat auch oft genug seine Werte verraten, Freiheit gepredigt und Habgier gemeint und mit dem Kapitalismus eine Ökonomisierung aller Lebensverhältnisse entfesselt, die bis heute die Menschheit in Atem hält. In einem grandiosen Panorama erzählt Heinrich August Winkler zum erstenmal überhaupt die Geschichte des Westens – und damit auch die Geschichte unserer eigenen Identität. „Eine Geschichte der westlichen Welt, wie sie hier präsentiert wird, gab es bislang nicht.“ Volker Ullrich, Deutschlandfunk „Dem Berliner Historiker ist mit der ‚Geschichte des Westens’ ein unzeitgemäßes Meisterwerk gelungen.“ Jürgen Osterhammel, Rheinischer Merkur

Fenster zur Welt

eine Geschichte des DDR-Verlages Volk und Welt

Author: Simone Barck

Publisher: Ch. Links Verlag

ISBN: 9783861533009

Category: Publishers and publishing

Page: 440

View: 1244

Ausführliche Darstellung der Verlagsgeschichte (Lektoratsarbeit, Programmgestaltung).

Die amerikanischen Präsidenten

44 historische Portraits von George Washington bis Barack Obama

Author: Christof Mauch

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406587429

Category:

Page: 518

View: 7737

Die amerikanischen Präsidenten

42 historische Porträts von George Washington bis George W. Bush

Author: Jürgen Heideking

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406531477

Category:

Page: 494

View: 5020

Deutschland und die USA in der internationalen Geschichte des 20. Jahrhunderts

Festschrift für Detlev Junker

Author: Manfred Berg,Philipp Gassert

Publisher: Franz Steiner Verlag

ISBN: 9783515084543

Category: History

Page: 598

View: 3679

Die Geschichtswissenschaft hat sich in den vergangen Jahrzehnten stark internationalisiert. Kommunikation und Kooperation ueber Landergrenzen, nach dem Zweiten Weltkrieg noch die Ausnahme, sind langst zur Routine geworden. Das gilt insbesondere fuer das deutsch-amerikanische Verhaltnis, wo der beispiellose Einflua, den die Vereinigten Staaten auf die Bundesrepublik ausuebten, zur Bildung enger wissenschaftlicher Netzwerke gefuehrt hat. Daher ist es kein Zufall, dass deutsch-amerikanische Themen in der Internationalen Geschichte eine herausragende Rolle spielen. Dieser Band bietet einen Querschnitt durch das breite Spektrum der methodischen Ansatze, Fragestellungen und Themen, mit denen sich die Forschung auf beiden Seiten des Atlantiks in juengster Zeit beschaftigt hat. Zugleich stellen einige der 29 Beitrage weiterfuehrende Uberlegungen zu Theorie und Methode sowie zur historiographischen Entwicklung der Internationalen Geschichte an. .

Länderbericht USA

Geschichte, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur

Author: Peter Lösche

Publisher: Campus Verlag

ISBN: 9783593377537

Category: Constitutional history

Page: 816

View: 7418

Die USA vor 1900

Author: Willi Paul Adams

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN: 3486700960

Category: History

Page: 308

View: 5392

Von den überseeischen Siedlergesellschaften der Europäer gelang es zuerst einem Teil der britischen Kolonien in Nordamerika, sich gewaltsam die staatliche Unabhängigkeit zu erkämpfen. Der faszinierende Aufstieg von einer Kleinstkolonie 1607 am Rande des von den Eingeborenen beherrschten "Virginia" zur um 1900 größten Industriemacht wird in acht Phasen skizziert. In jedem der Zeitabschnitte steht zwar die nationale Politikgeschichte im Vordergrund, sie wird jedoch zu den gleichzeitigen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen in Beziehung gesetzt.

Volk im Werden

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Czechoslovakia

Page: N.A

View: 7721

Geschichte und System der Staatswissenschaft

in drei Theilen. Geschichte der Staatswissenschaft : dargestellt nach den wichtigsten Entwicklungen derselben in Staat und Schule, als vorwortliche Einleitung zu einer objectiven Staatslehre

Author: Franz Joseph ¬von Buß

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 22

View: 2022

Fenster zur Welt

eine Geschichte des DDR-Verlages Volk und Welt

Author: Simone Barck

Publisher: Ch. Links Verlag

ISBN: 9783861533009

Category: Publishers and publishing

Page: 440

View: 2368

Ausführliche Darstellung der Verlagsgeschichte (Lektoratsarbeit, Programmgestaltung).