Der entgrenzte Mensch

Warum ein Leben ohne Grenzen nicht frei, sondern abhängig macht

Author: Rainer Funk

Publisher: Gütersloher Verlagshaus

ISBN: 3641053307

Category: Social Science

Page: 240

View: 9384

Über das leere Versprechen einer grenzenlosen Freiheit - Wie hängen Entgrenzungsstreben und zunehmende Abhängigkeitserkrankungen zusammen? - Wozu sind Grenzen gut? - Eine sozialpsychologische Studie zu einem Grundproblem der Gegenwart Das Ausloten und Überschreiten von Grenzen ist etwas Urmenschliches. Nur so entstehen Freiheit und Unabhängigkeit. Heute jedoch geht es nicht mehr nur um das Überschreiten von Grenzen, sondern um eine Entgrenzung, die keinerlei Grenzen mehr anerkennen will. Angesichts dessen muss man fragen: Läuft heute noch alles richtig? Überfordert Grenzenlosigkeit nicht am Ende den Menschen und die Welt, in der er lebt? Dieses Thema entfaltet Rainer Funk vom Psychologischen her. Er beschreibt das moderne Phänomen der radikalen Entgrenzung in Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft, dessen Ursachen er in den neuen Möglichkeiten der digitalen Technik, der Vernetzung und der elektronischen Medien ausmacht. Diese schöne neue Welt konfrontiert er mit den psychischen Möglichkeiten und Begrenzungen des einzelnen Menschen. Deutlich wird: Wer ein aktives, selbstbestimmtes Leben will, der braucht die Grenze.

Mein Leben ohne Limits

"Wenn kein Wunder passiert, sei selbst eins!"

Author: Nick Vujicic

Publisher: Brunnen Verlag Gießen

ISBN: 3765570249

Category: Biography & Autobiography

Page: 280

View: 5721

Nick Vujicic (sprich: Wu-ji-tschitsch), 28: "Ohne Arme und Beine ist nicht halb so schlimm wie ohne Hoffnung!" Als kleiner Junge will Nick sich das Leben nehmen - heute reist er um die Welt, versprüht Lebensmut und liefert neue Perspektiven für Probleme des Alltags. Über die Kraft der Hoffnung spricht der leidenschaftliche Angler, Surfer und Unternehmensgründer weltweit in Schulen, Stadien und Slums genauso wie beim Weltwirtschaftsforum 2011 in Davos oder bei Oprah Winfrey - und überall fasziniert und ermutigt er die Menschen. Sein Lachen erobert Herzen, seine Geschichte bewegt Jung und Alt. Mit Gottvertrauen, Esprit und einer extra Portion Humor erzählt er hier aus seinem Leben - einem Leben ohne falsche Limits!

Kein Werden, kein Vergehen

Buddhistische Weisheit für ein Leben ohne Angst

Author: Thich Nhat Hanh

Publisher: Knaur MensSana eBook

ISBN: 3426417529

Category: Self-Help

Page: 208

View: 3810

Mit seiner bewährten Mischung aus Philosophie, beispielhaften Geschichten und einprägsam bildhafter Sprache führt Thich Nhat Hanh den Leser durch buddhistische Reflexionen über den Tod, die Angst vor dem Unbekannten und das, was wir für unsere Wirklichkeit im Leben halten. Er zeigt auf, warum zahlreiche gängige Vorstellungen vom Leben und Sterben letztlich der Grundlage entbehren, und weist damit Wege, wie man sich von Kummer und Angst befreien und das Leben in seiner ganzen Fülle genießen kann.

Nein sagen ohne Schuldgefühle

Gesunde Grenzen setzen

Author: Henry Cloud,John Townsend

Publisher: SCM Hänssler

ISBN: 3775172521

Category: Religion

Page: 320

View: 4495

Klare Grenzen sind wichtig, um ein ausgewogenes Leben zu führen. Grenzen definieren, wer wir sind und wer wir nicht sind. Es gilt, Grenzen in allen Lebensbereichen zu setzen: im physischen, geistigen, emotinalen und geistlichen Bereich. Die Unfähigkeit, angemessene Grenzen zu ziehen, ist für den Menschen schädlich. Und doch ist dies eines der ernsthaftesten Probleme von Christen heute, weil sie denken, sie dürfen es nicht tun - aus Nächstenliebe.

Mut, Kraft und Liebe wünsche ich dir

Fantasiereisen für Erwachsene mit traumatischen Erfahrungen in der Kindheit

Author: Fabienne Berg

Publisher: Junfermann Verlag GmbH

ISBN: 3873879158

Category: Psychology

Page: 96

View: 819

Dieses Buch richtet sich an alle, die Opfer sexueller und seelischer Gewalt wurden. Es möchte den Betroffenen Mut machen, an ihre Heilung zu glauben und niemals aufzugeben. Da sich Mut aber in der Praxis beweisen muss, ist dieses Buch auch ein ganz konkretes Übungsbuch. Das Herzstück bilden zehn Fantasiereisen, von denen sich jede einem ganz speziellen, für die Heilung relevanten Thema widmet. Der Autorin diente ihre eigene Genesungsgeschichte genauso als Grundlage wie Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen. Doch keine Genesung ohne Helfer. Deshalb richtet sich dieses Buch auch ganz beson.

Eine Unbekannte aus der Seine / Hin und her

Author: Ödon von Horváth

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN: 3110291010

Category: Literary Criticism

Page: 648

View: 2693

Mit den beiden Stücken Eine Unbekannte aus der Seine (1933) und Hin und her (1934) lotet Horváth in politisch prekären Zeiten die Möglichkeiten der Komödienform nach zwei Richtungen aus. Eine Unbekannte aus der Seine schließt an seine großen Volksstücke an, doch verleiht der Autor der „Komödie“ eine noch stärkere tragische Grundierung. Erstmals werden im vorliegenden Band beide autorisierten Endfassungen kritisch ediert.

Waldorfschule

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit - eine organisationspsychologische Betrachtung

Author: Gerhard Vilmar

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3848212269

Category: Education

Page: 52

View: 8104

Jenseits von waldorfpädagogischen oder anthroposophischen Idealen beschäftigt sich das Buch mit den strukturellen, organisatorischen und psychodynamischen Realitäten an Waldorfschulen. Es zeigt Wege auf, wie mit Veränderungsbereitschaft die bestehenden Probleme zielführend behoben werden können. Dr. Gerhard Vilmar - Facharzt, Psychoanalytiker, Coach, Dozent - berät Institutionen bei Teambildung, Veränderungsprozessen und Konfliktlösungen.

Why not?

Inspirationen für ein Leben ohne Wenn und Aber

Author: Lars Amend

Publisher: GRÄFE UND UNZER

ISBN: 3833863099

Category: Family & Relationships

Page: 272

View: 3155

Ständig orientieren wir uns an anderen – an erfolgreicheren, sportlicheren, glücklicheren oder gesünderen Menschen und vergessen dabei, dass wir es selbst in der Hand haben, zu sein wie wir gerne sein würden. Lars Amend zeigt, wie man durch die Beschäftigung mit seinen Träumen und Zielen das Leben führen kann, das man nicht mehr tauschen möchte. Als Coach hilft er, diesen Prozess in Gang zu bringen – mit Gedankenexperimenten, Fragen an sich selbst und kleine Aufgaben, um innerlich zu wachsen und die eigene innere Haltung zu verändern. Die Grenzen setzen wir uns selbst, durch fehlenden Mut, Angst oder mangelndes Vertrauen in uns und unsere Fähigkeiten. Stattdessen sollten wir uns fragen: Warum eigentlich sollte es nicht gehen? Why not? Die Antwort kann sich der Leser am Ende selbst geben – danach gibt es kein Aber, kein Hätte-Wäre-Wenn oder Geht-Nicht mehr!

Besser leben ohne Plastik

Author: Anneliese Bunk,Nadine Schubert

Publisher: N.A

ISBN: 9783865817846

Category:

Page: 112

View: 6989

Leben 3.0

Mensch sein im Zeitalter Künstlicher Intelligenz

Author: Max Tegmark

Publisher: Ullstein Buchverlage

ISBN: 3843716706

Category: Social Science

Page: 528

View: 8211

Die Nobelpreis-Schmiede Massachusetts Institute of Technology ist der bedeutendste technologische Think Tank der USA. Dort arbeitet Professor Max Tegmark mit den weltweit führenden Entwicklern künstlicher Intelligenz zusammen, die ihm exklusive Einblicke in ihre Labors gewähren. Die Erkenntnisse, die er daraus zieht, sind atemberaubend und zutiefst verstörend zugleich. Neigt sich die Ära der Menschen dem Ende zu? Der Physikprofessor Max Tegmark zeigt anhand der neusten Forschung, was die Menschheit erwartet. Hier eine Auswahl möglicher Szenarien: - Eroberer: Künstliche Intelligenz übernimmt die Macht und entledigt sich der Menschheit mit Methoden, die wir noch nicht einmal verstehen. - Der versklavte Gott: Die Menschen bemächtigen sich einer superintelligenten künstlichen Intelligenz und nutzen sie, um Hochtechnologien herzustellen. - Umkehr: Der technologische Fortschritt wird radikal unterbunden und wir kehren zu einer prä-technologischen Gesellschaft im Stil der Amish zurück. - Selbstzerstörung: Superintelligenz wird nicht erreicht, weil sich die Menschheit vorher nuklear oder anders selbst vernichtet. - Egalitäres Utopia: Es gibt weder Superintelligenz noch Besitz, Menschen und kybernetische Organismen existieren friedlich nebeneinander. Max Tegmark bietet kluge und fundierte Zukunftsszenarien basierend auf seinen exklusiven Einblicken in die aktuelle Forschung zur künstlichen Intelligenz.

Herrschaft ohne Grenzen?

der individuelle Freiraum als Parameter totalitärer Herrschaft

Author: Florian Raunig

Publisher: LIT Verlag Münster

ISBN: 3825831361

Category: Liberty

Page: 156

View: 2801

Ich hasse dieses Internet. Ein nützlicher Roman

Author: Jarett Kobek

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104903190

Category: Fiction

Page: 368

View: 1333

Zeitgeist ist sein zweiter Name: Mit rasender Energie erzählt Jarett Kobek in seinem Roman, was das Internet mit uns macht. San Francisco: Eine Gruppe von Freunden kollidiert hart mit der digitalen Gegenwart. Adeline hat nach einer unbedachten Äußerung zu Beyoncé und Rihanna einen Shitstorm am Hals, und Ellen findet sich nackt im Netz. Die Kampfzone hat sich verschoben, und wir selbst haben die Munition geliefert: Warum geben wir unsere Daten her? Machen Apple und Google zu den mächtigsten Playern der Welt? Hier ist sie endlich: Eine »raue Tirade zu Politik und Kultur, ein Aufschrei zu Macht und Gewalt in unserer globalisierten Welt« (New York Times). Für alle, die Dave Eggers ›Circle‹ und Michel Houellebecqs ›Unterwerfung‹ geliebt haben – plus eine Prise Wahnsinn obendrauf.

Das Leben ist zu kurz für später

Stell dir vor, du hast nur noch ein Jahr - ein Selbstversuch, der dein Leben verbessern wird

Author: Alexandra Reinwarth

Publisher: MVG Verlag

ISBN: 3961211973

Category: Self-Help

Page: 240

View: 4093

Einen Tag nach ihrem Todestag wacht Alexandra Reinwarth morgens auf – und ist glücklicher als je zuvor. Und nichts ist mehr so, wie es einmal war. Aber von vorne: Es gibt Momente, in denen einem klar wird, dass es so nicht weitergehen kann, dass sich das Leben ändern muss. In einem genau solchen Moment entschließt sich Alexandra Reinwarth zu einem spannenden Selbstversuch: Sie wird so leben, als wäre es ihr letztes Jahr. Und dieses Experiment ändert alles: Wie aus Sorgen, Stress und Anspannung ein Leben ohne Wenn und Aber mit völlig neuen Prioritäten und überraschenden Zielen wurde, erzählt sie in ihrer unnachahmlich humorvollen Art und zeigt, was passiert, wenn man wirklich im Jetzt lebt!

Für immer und ein Leben lang

Author: Sarah Morgan

Publisher: MIRA Taschenbuch

ISBN: 3956499077

Category: Fiction

Page: 384

View: 3590

Die Archäologin Brittany Forrest ist ein echtes Inselkind - den Kopf voller Abenteuer, das Herz auf den Lippen und die Hände am liebsten tief im Schlamm vergraben. Mit stürmischen achtzehn heiratet sie keinen geringeren als den Insel-Badboy Zachary Flynn - und schon in den Flitterwochen fliegen die Fetzen. Scheidung inklusive. Und wäre da nicht ein Unfall, der sie unerwartet in ihre Heimat - und zu Zachary - zurückführt, bestimmt hätte sie den Draufgänger für immer vergessen. Aber wenn die Nächte länger werden auf Puffin Island, entfaltet die idyllische Insel einen besonderen Zauber ... "Ergreifend und tiefsinnig ... Morgan verzaubert ihre Leser.” Publishers Weekly

Die Sünde der Frau

Über Marilyn Monroe, Marguerite Duras, Jane Bowles und Patricia Highsmith

Author: Connie Palmen

Publisher: Diogenes Verlag AG

ISBN: 325760873X

Category: Literary Collections

Page: 96

View: 8129

»Good girls go to heaven, and bad girls go everywhere, wusste schon Mae West. Marilyn Monroe, Marguerite Duras, Patricia Highsmith und Jane Bowles verstoßen jede auf ihre Weise gegen Gebote. Sie durchbrechen die Schranken des Anstands, ihres Geschlechts, der herrschenden Moral. Sie tun das, um frei, souverän und autonom zu sein, nach Maßgabe eigener Regeln leben zu können.« Doch diese Entscheidung hat einen hohen Preis.