Die Bibel bei den Manichäern und verwandte Studien von Alexander Böhlig†

Author: Peter Nagel

Publisher: BRILL

ISBN:

Category: Religion

Page: 224

View: 597

This volume contains the until-now unpublished dissertation "Die Bibel bei den Manichäern" and three related articles of Alexander Böhlig (*1912 † 1996), who was one of the leading scholars in Manichaean studies. - Der Band enthält die bis dato unpublizierte Dissertation „Die Bibel bei den Manichäern“ sowie drei weitere Artikel zum Thema Manichäismus von Alexander Böhlig (*1912 † 1996), der einer der führenden Wissenschaftler in der Manichäismusforschung war.

Rom und die Bibel

Author: Laurence Louis Félix Bungener

Publisher:

ISBN:

Category:

Page: 407

View: 616

Die Bibel und ihre Auslegung

Author: Christoph Dohmen

Publisher: C.H.Beck

ISBN:

Category: Bibles

Page: 116

View: 629

Direkt oder indirekt begegnet uns die Bibel auf Schritt und Tritt. Von vielen wird sie das «Buch der Bücher» genannt, obwohl sie zugleich ein «Buch aus Büchern», eine vielfältige Büchersammlung ist. Im Laufe der Geschichte wurde die Bibel immer wieder neu interpretiert. Christoph Dohmen führt kompetent und verständlich in die verschiedenen Ansätze, Formen und Ziele der Bibelauslegung ein. Was sachlich fundierte Bibelauslegung sein kann, nämlich eine Brücke zwischen altem Text und heutigem Leser, macht dieses Buch deutlich.