Die Berechnung der Zukunft

Warum die meisten Prognosen falsch sind und manche trotzdem zutreffen - Der New York Times Bestseller

Author: Nate Silver

Publisher: Heyne Verlag

ISBN: 3641112702

Category: Business & Economics

Page: 656

View: 4778

Zuverlässige Vorhersagen sind doch möglich! Nate Silver ist der heimliche Gewinner der amerikanischen Präsidentschaftswahlen 2012: ein begnadeter Statistiker, als »Prognose-Popstar« und »Wundernerd« weltberühmt geworden. Er hat die Wahlergebnisse aller 50 amerikanischen Bundesstaaten absolut exakt vorausgesagt – doch damit nicht genug: Jetzt zeigt Nate Silver, wie seine Prognosen in Zukunft Terroranschläge, Umweltkatastrophen und Finanzkrisen verhindern sollen. Gelingt ihm die Abschaffung des Zufalls? Warum werden Wettervorhersagen immer besser, während die Terrorattacken vom 11.09.2001 niemand kommen sah? Warum erkennen Ökonomen eine globale Finanzkrise nicht einmal dann, wenn diese bereits begonnen hat? Das Problem ist nicht der Mangel an Informationen, sondern dass wir die verfügbaren Daten nicht richtig deuten. Zuverlässige Prognosen aber würden uns helfen, Zufälle und Ungewissheiten abzuwehren und unser Schicksal selbst zu bestimmen. Nate Silver zeigt, dass und wie das geht. Erstmals wendet er seine Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht nur auf Wahlprognosen an, sondern auf die großen Probleme unserer Zeit: die Finanzmärkte, Ratingagenturen, Epidemien, Erdbeben, den Klimawandel, den Terrorismus. In all diesen Fällen gibt es zahlreiche Prognosen von Experten, die er überprüft – und erklärt, warum sie meist falsch sind. Gleichzeitig schildert er, wie es gelingen kann, im Rauschen der Daten die wesentlichen Informationen herauszufiltern. Ein unterhaltsamer und spannender Augenöffner!

Transportplanung der Zukunft

Prozess- und Kostenanalyse, Optimierungspotenziale und Outsourcing

Author: Oliver Wendt,Wolfgang König,Tim Stockheim,Volker Lanninger,Kilian Weiss

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3833452153

Category: Outsourcing

Page: 128

View: 6866

Bausteine für die Fabrik der Zukunft

Eine Einführung in die rechnerintegrierte Produktion (CIM)

Author: Ludolf Cronjäger

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642851924

Category: Technology & Engineering

Page: 186

View: 1173

Die Berechenbarkeit der Zukunft

Warum wir Vorhersagen machen könen

Author: Theodore Modis

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3034860684

Category: Mathematics

Page: 278

View: 1297

Die innung der Zukunft

Blätter für das Genossenschaftswesen (Associationen), volkswirthschaftlich und statistisch

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 4989

Investitionsrechnung

Author: Max Munz

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3322843726

Category: Business & Economics

Page: 102

View: 9714

50 Schlüsselideen der Zukunft

Author: Richard Watson

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642407447

Category: Science

Page: 208

View: 9920

Eine Entdeckungsreise zu den technischen und sozialen Veränderungen, die uns bevorstehen _____ Wie mag die Welt im Jahre 2020 aussehen? Und wie 2050 oder gar 2100? Werden wir dann mit 70 oder 80 Jahren noch Familien gründen? Werden wir Wesen auf fremden Sternen gefunden haben? Hat vielleicht jeder Baum seine eigene IP-Adresse? Was die Zukunft bereithält, weiß natürlich niemand genau, aber schon immer haben Menschen – mit Freude oder Angst – darüber spekuliert. Etliche Trends erscheinen leicht absehbar, manche soziale oder technische Entwicklung lässt sich extrapolieren, Einiges wird völlig überraschend kommen. Wagen Sie mit dem renommierten Zukunftsforscher Richard Watson einen Blick voraus! Der Autor beleuchtet in diesem Buch 50 der spannendsten Szenarien entsprechend dem neuesten Stand der Zukunftsforschung und zeigt, wie Wissenschaft, Technologie und unser eigenes Verhalten das Schicksal der Menschen im Laufe der nächsten 100 Jahre und darüber hinaus beeinflussen könnten. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von Biokraftstoffen bis zur intelligenten Stadt, vom Geo-Engineering bis zu Kriegen um Wasser, vom Internet der Dinge bis zur Demokratie im Netz, von der personalisierten Medizin bis zu Gehirn-Maschine-Schnittstellen, von der Suche nach Glück bis zu Zivilisationen nach dem Menschen. 50 Schlüsselideen der Zukunft ist eine faszinierende und provozierende Analyse der Wunder oder Schrecken, die uns erwarten, und des Vermächtnisses, das wir der nachfolgenden Generation hinterlassen.

Imagined Futures

Author: Jens Beckert

Publisher: Harvard University Press

ISBN: 0674545893

Category: Social Science

Page: 383

View: 1362

Consumers, investors, and corporations orient their activities toward a future that contains opportunities and risks. How do these actors assess uncertainty? Jens Beckert adds a new chapter to the theory of capitalism by showing how fictional expectations drive modern economies—or throw them into crisis when imagined futures fail to materialize.

Finanzmathematik

Lehrbuch der Zinseszins-, Renten-, Tilgungs-, Kurs- und Rentabilitätsrechnung für Praktiker und Studierende

Author: Erich Kosiol

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3663024415

Category: Business & Economics

Page: N.A

View: 4890