Das Glück des Genießens

Sich spielerisch des Lebens freuen

Author: Ute Rademacher

Publisher: Verlag Herder GmbH

ISBN: 3451345692

Category: Self-Help

Page: 176

View: 2829

Vielen Menschen geht im fordernden Alltag die Fähigkeit zu genießen verloren. Dadurch steigt die Tendenz zu Ersatzbefriedigungen aller Art. Die Autorin entlarvt vertraute Annahmen über das Genießen als Irrtümer und vermittelt auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie und den Neurowissenschaften ein neues Verständnis für die Kunst echten Genießens. In spielerischen Übungen lernen die Leser die praktische Anwendung.

Familienkrankheit Alkoholismus

Im Sog der Abhängigkeit

Author: Ursula Lambrou

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644424217

Category: Social Science

Page: 352

View: 7389

Alkoholismus ist eine Familienkrankheit, die nicht nur dem eigentlichen Betroffen zu schaffen macht, sondern nicht minder seinen Familienangehörigen. Kinder von Alkoholikern leiden noch als Erwachsene an den Verletzungen, die sie in ihrer Kindheit durch den Alkoholismus eines Elternteils erfahren haben, und quälen sich oft ein Leben lang allein mit versteckten Angst-, Schuld- und Rachegefühlen. Ein normales Familienleben ist ihnen unbekannt, sodass sie oft noch als Erwachsene große Schwierigkeiten haben, eine dauerhafte Partnerschaft zu realisieren. In diesem hochgelobten Standardwerk erfahren erwachsene Kinder von Alkoholikern, dass es Wege und Möglichkeiten gibt, dem Sog der Abhängigkeit zu entkommen und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe

Das Ratirahasya des Kokkoka und der Anaṅgaraṅga des Kalyāṇamalla

zwei indische Lehrbücher der Liebeskunst

Author: Klaus Mylius

Publisher: Otto Harrassowitz Verlag

ISBN: 9783447059923

Category: Literary Criticism

Page: 163

View: 2314

Nach unbestrittener Auffassung der Indologen und Literaturwissenschaftler nehmen das Ratirahasya (um 900) und der Anangaranga (um 1500) in der wissenschaftlichen Sanskrit-Literatur uber die Liebeskunst nach dem Kamasutra den hochsten Rang ein. Beide Werke ermoglichen tiefe und vielseitige Einblicke in die Entwicklung indischer Geisteswelt. Fur Studien uber indische Erotik und ihre Liebespraktiken sind sie unverzichtbar. Eine besondere Bedeutung hat die adaquate Ubersetzung der zahlreich vorkommendenPflanzennamen. In den Kapiteln uber Kosmetik und Medizin ist fur die heutige interdisziplinare Forschung noch manch ungehobener Schatz zu fi nden. Die Ubersetzung folgt tunlichst genau der Diktion der Sanskrittexte, um das Original unverfalscht wiederzugeben; gleichwohl wurde auf flussige Lesbarkeit Wert gelegt. Der Text beider Werke wird in einem umfangreichen Anmerkungsapparat auch fur Nichtindologen erschlossen.

Das Ausland

Ueberschau der neuesten Forschungen auf dem Gebiete der Natur-, Erd- und Völkerkunde

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 9096

Das Alphabet der Zeit

Author: Gerhard Roth

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104013160

Category: Fiction

Page: 864

View: 8157

Ein Wunder der Erinnerung, ein Triumph autobiographischer Literatur Die erste Erinnerung ist ein flackernder Schwarzweißfilm: Winter 1945, ein Fliegerangriff auf einen Zug, den das Kind überlebt. Zwanzig Jahre später ist aus dem Kind ein junger Medizinstudent geworden, der in der Anatomie der Grazer Universität Leichen seziert und heimlich ersten Schreibversuchen nachhängt. Dazwischen entfaltet sich ein Leben in unvergesslichen Geschichten und exemplarischen Szenen: meisterhaft und aus dem überwältigenden Reichtum der Erinnerung erzählt Gerhard Roth von den Bedrängnissen durch Elternhaus, Schule und Religion, aber auch von der Flucht in die Wunderwelten des Kinos und der Literatur und vom Glück, Menschen zu begegnen, die das eigene Leben für immer verändern. Mit Aufrichtigkeit und Hingabe erzählt Gerhard Roth vom Rätsel der Kindheit und dem Wagnis des Erwachsenwerdens: von der Entdeckung des eigenen Ich und dem Weg ins Leben, vom Gang der Zeit und dem Wunder der Erinnerung.

Eine Handvoll Glück

50 einfache Rituale, die das Leben erleichtern

Author: Werner Tiki Küstenmacher

Publisher: GRÄFE UND UNZER

ISBN: 3833837225

Category: Self-Help

Page: 128

View: 3497

Der schnelle Einstieg in die genial-einfache Fünf-Finger-Methode von Werner Tiki Küstenmacher im Taschenformat - sozusagen Glück to go! Die Hand wird zur Merkhilfe für mehr Glück und Zufriedenheit im Alltag. Kurz und knackig werden am Anfang die Grundlagen der Methode erklärt. Der Hauptteil wartet auf mit 10 x 5 Ritualen - eines für jeden Finger und jede Situation. Jedes Ritual dauert nur ein paar Minuten - inklusive Lesezeit - und lässt sich so mühelos und unauffällig durchführen, dass es auch Büro- und U-Bahn-tauglich ist. Wie schon beim Vorgänger-Titel laden pfiffige Illustrationen den Leser zum Schmunzeln ein und sorgen so auf ihre Weise für zusätzliche Glücks-Momente beim Lesen.

Turkmenistan entdecken

versunkene Wüstenstädte an der Seidenstraße

Author: Beate Luckow

Publisher: Trescher Verlag

ISBN: 3897940612

Category:

Page: 246

View: 9865

Elf Bücher deutscher Dichtung

von Sebastian Brant (1500) bis auf die Gegenwart : aus den Quellen. Von Sebastian Brant bis J. W. Goethe

Author: Karl Goedeke

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 792

View: 5404

Die Geschichte des Edgar Sawtelle

Roman

Author: David Wroblewski

Publisher: DVA

ISBN: 3641037204

Category: Fiction

Page: 704

View: 1584

Die Nummer 1 aus den USA! Immer schon hat Edgar eine besonders enge Beziehung zu den Hunden gehabt, die seine Eltern auf ihrer Farm züchten. Nun ist er auf die Hilfe der Tiere angewiesen, als er eines Tages gezwungen ist, zu fliehen – vor seinem finsteren Onkel Claude. Edgar ist überzeugt davon, dass Claude seinen Vater ermordet hat ... Eine mitreißende Familiengeschichte und ein Abenteuerroman, der den dramatischen Kampf eines Jungen ums Überleben in der Wildnis vor einer atemberaubenden Landschaftskulisse schildert. Edgar wächst auf einer abgelegenen Farm in Wisconsin auf, wo seine Eltern Gar und Trudy eine Hundezucht betreiben. Den hochsensiblen 14-Jährigen, der stumm zur Welt kam, verbindet eine enge Freundschaft mit den Tieren; die Hündin Almondine, seine treueste Kameradin, versteht sogar seine Zeichensprache. Eines Tages jedoch hat der Frieden ein Ende: Edgars Onkel Claude taucht auf und gerät wegen Erbstreitigkeiten mit Gar aneinander. Kurz darauf kommt Gar auf mysteriöse Weise ums Leben. Edgar ist überzeugt, dass Claude seinen Vater umgebracht hat, und flieht – nur begleitet von drei jungen Hunden, mit deren Hilfe er lernen muss, in der Wildnis zu überleben. »Die Geschichte des Edgar Sawtelle« ist ein kluger, lebenspraller Roman über die großen Themen der Literatur: Rache und Schuld, Brudermord und Vaterverlust, Liebe und Hass. Ein zeitloses Epos und eine wahrlich unvergessliche Geschichte über die besondere Freundschaft zwischen einem Jungen und seinem Hund.

Ganz bei mir

Leidenschaft Achttausender

Author: Gerlinde Kaltenbrunner

Publisher: Piper ebooks

ISBN: 349296625X

Category: Sports & Recreation

Page: 384

View: 560

»Bergsteigen ist für mich kein Wettkampf, es ist mein Leben.« Weit mehr als alle Rekorde zählen für Gerlinde Kaltenbrunner die Kraft, die die Berge ihr geben, und die Demut, die sie lehren. Denn Abenteuer im Hochgebirge sind eine riskante Faszination, die sie rückhaltlos ehrlich und mit atemberaubenden Fotos schildert. Nun stellt sie sich in ihrer Autobiografie ausführlich auch den Erfahrungen am K2, an dem ihr Bergkamerad vor ihren Augen in den Tod stürzte und sie immer wieder umkehren musste. Erst beim vierten Versuch bezwang sie den gefährlichsten Berg der Welt. Und ist damit die erste Frau, die alle 14 Achttausender ohne künstlichen Sauerstoff bestieg.

Liebe Isländer

Roman

Author: Huldar Breiðfjörð

Publisher: Aufbau Digital

ISBN: 3841202020

Category: Fiction

Page: 224

View: 7255

Mitten im tiefsten Winter beschließt ein 25-jähriger Mann aus Reykjavík, seinem Leben eine neue Richtung zu geben: Weil ihm der monotone Alltag des coolen Lebens in der Hauptstadt über ist, und er es satthat, zwischen Arbeit, Bar und Spirituosenge-schäft zu pendeln, kauft er sich einen alten Lappländer-Jeep und das nötige Überle-bensequipment und macht sich auf eine zweimonatige Reise durch das eisklirrende Island. Er will seine Heimat und dessen Einwohner kennenlernen und zugleich mehr über sich selbst erfahren. Im Uhrzeigersinn begibt er sich auf seine Tour durch dieses an Wundern volle Land, die ihn an die entlegensten Orte führt und mitten hinein in die isländische Seele.